Euregio 2023 – Golfclub Schloßberg belegt beim 2. Turnier im GC Schloss Guttenburg wiederum Platz 3 und verbessert sich damit in der Gesamtwertung um einen Rang

Das Wetterglück bleibt den Euregio-Turnieren hold: Bei trockenem Wetter und Start von Tee 1 und Tee 10 wurden 125 Spieler aus 13 Golfclubs gewertet. Schloßberg konnte wiederum Platz 3 erreichen! Insgesamt wurden von unseren Golferinnen und Golfern 268 Gesamtpunkte erspielt (225 Nettopunkte & 43 Bruttopunkte).

Der gastgebende GC Schloss Guttenburg stellte mit 40 Teilnehmern die größte Mannschaft und konnte mit 291 Gesamtpunkten (222 Nettopunkte, 69 Bruttopunkte) das beste Tagesergebnis vor dem GC Pleiskirchen (286/214/72) und dem GC Schloßberg erspielen. Der GC Schloss Guttenburg konnte mit dem Tagessieg die Führung in der Gesamtwertung mit 551 Gesamtpunkten ausbauen. Der GC Schloßberg hat mit 512 Gesamtpunkten den GC Berchtesgadener Land mit 494 Punkten auf Platz 3 verdrängt.

Für den GC Schloßberg waren elf Teilnehmer am Start: Gerhard Forsthuber, Florian Grasl, Jochen Huber, Dr. Gerhard Lechner, Magdalena Lechner, Kerstin Ollech, Markus Rothbauer, Nasibe Rothbauer, Manuela Schemmerer, Josef Schwimbeck und Richard Zellner. Neben der guten Mannschaftleistung wurden auch in den Einzelwertungen exzellente Platzierungen erreicht.

Das beste Bruttoergebnis bei den Herren erzielte mit 37 Bruttopunkten Franz Lebschy (Pleiskirchen) vor Markus Löffl (Altötting-Burghausen, 36) und Lukas Kaufmann (Pleiskirchen, 35), bei den Damen mit 36 Bruttopunkten Laura Schedel (Guttenburg) vor Diana Schwarzensteiner (Guttenburg, 24) und Manuela Schemmerer (Schloßberg, 23). Die Gesamtwertung Brutto führt nach zwei Turnieren Laura Schedel (Guttenburg) mit 69 Punkten vor Markus Löffl (Altötting-Burghausen, 67) und Patrick Esser (Guttenburg, 60) an.

Das beste Nettoergebnis erzielten mit jeweils 43 Nettopunkten Richard Zellner (Schloßberg) und Moritz Löffl (Altötting-Burghausen) vor Andrea Biringer (Guttenburg, 42). In der A-Klasse gewann (Doppelpreisausschluss des Bruttosiegers Franz Lebschy mit 40 Punkten) Jonas Kollenda (Pleiskirchen, 39) vor Daniel Ruyter (Berchtesgadener Land, 39) und Lukas Kaufmann (Pleiskirchen, 38), in der B-Klasse Manuela Schemmerer (Schloßberg, 38) vor Tobias Thalhammer (Guttenburg, 38) und Jochen Huber (Schloßberg, 38) sowie in der C-Klasse Richard Zellner (Schloßberg, 43) vor Moritz Löffl (Altötting-Burghausen, 43) und Andrea Biringer (Guttenburg, 42). In der Gesamtwertung Netto führt nach dem 2. Turnier Peter Nöhmaier (Rottal) mit 74 Punkten vor Richard Zellner (Schloßberg, 72) und Johann Schönhuber (Altötting-Burghausen, 72).

Ab 96 Teilnehmern wird bei der Siegerehrung unter den Anwesenden eine Wochenendreise verlost, die nur von Teilnehmern aus einem Euregio-Club gewonnen werden kann. Das Losglück fiel dieses Mal auf Stefan Hofmann vom GC Schloss Guttenburg. Unter den Spielern, die an allen sieben Turnieren Ergebnisse erspielt haben, wird eine Golf-Wochenendreise verlost, die wie auch die anderen Reisen von time4golf zur Verfügung gestellt wird. Gewinnberechtigt sind nur Spieler aus den Euregio-Clubs. An allen Turnieren teilgenommen haben bisher 62 Spielerinnen und Spieler (Guttenburg 16, Berchtesgadenerland 13, Schloßberg 10, Sonnberg 6, Altötting-Burghausen 5, Pleiskirchen 4, Reit im Winkl 2, Rottal 2, Höslwang 1, Obing 1, Ruhpolding 1 und Salzburg 1).

Die Bayerisch-Österreichische Golf-Euregio veranstaltet vom 25. November bis zum 2. Dezember 2023 eine Golfreise ins Golf Resort El Rompido nach Andalusien, organisiert durch time4golf. Die Erst- und Zweitplatzierten der Brutto- und Nettowertung gewinnen je eine Teilnahme an der EUREGIO-Golfreise. Für die Einzelwertungen (Brutto und Netto) werden die vier besten Ergebnisse aus den sieben Turnieren für die Teilnehmer herangezogen (Teilnehmer mit HCPI 37 bis 54 werden mit 36 gewertet). Zwei weitere EUREGIO-Golfreisen werden unter den Spielerinnen und Spielern verlost, die an mindestens vier Turnieren Ergebnisse erspielt haben.

Die weiteren Turniere sind wie folgt geplant:

• Donnerstag, 18. Mai im GC Sonnberg
  • Donnerstag, 8. Juni im GC am Obinger See