Euregio 2023 – Kopf-an-Kopf-Rennen der Top-Mannschaften – Es bleibt spannend!

Das Wetterglück bleibt den Euregio-Turnieren auch am 4. Spieltag im Golfclub Am Obinger See trotz am Nachmittag drohender Gewitterwolken hold: Bei trockenem Wetter wurden 106 Spieler gewertet. Der gastgebende GC Am Obinger See stellte 39 Teilnehmer die meisten Spieler und konnte mit 256 Gesamtpunkten (208 Nettopunkte, 48 Bruttopunkte) hinter dem GC Pleiskirchen und dem GC Berchtesgadener Land das drittbeste Tagesergebnis erspielen.

Der GC Schloss Guttenburg hat die Führung in der Gesamtwertung mit 1.036 Gesamtpunkten vor dem GC Berchtesgadener Land (995 Gesamtpunkte), dem GC Pleiskirchen (987 Gesamtpunkte) und dem GC Schloßberg (956 Gesamtpunkte) verteidigt. Alle weiteren Clubs liegen in der Gesamtwertung bereits aussichtslos zurück.

Für den GC Schloßberg waren dieses Mal acht Golferinnen und Golfer am Start: Florian Grasl, Dr. Gerhard Lechner, Magdalena Lechner, Kerstin Ollech, Markus Rothbauer, Nasibe Rothbauer, Josef Schwimbeck und Richard Zellner.

Das beste Bruttoergebnis bei den Herren erzielte wie schon bei den beiden letzten Turnieren mit 33 Bruttopunkten Franz Lebschy (GC Pleiskirchen) vor Lucas Kaufmann (GC Pleiskirchen), der 28 Bruttopunkte erreichte. Bei den Damen siegte mit 25 Bruttopunkten Gerti Lindner (GC Berchtesgadener Land) vor der punktgleichen Stefanie Steinberger (GC Am Obinger See). In der Gesamtwertung Brutto konnte nach vier Turnieren Fabian Kleinsasser (GC Schloss Guttenburg) mit 109 Bruttopunkten die Führung verteidigen, gefolgt von Franz Lebschy (GC Pleiskirchen, 100 Bruttopunkte).

Das beste Nettoergebnis erzielte mit 57 Nettopunkten Stefan Wetzl (GC Schloss Guttenburg) vor Markus Burghardt (GC Am Obinger See), der 40 Nettopunkte erreichte. In der A-Klasse (Doppelpreisausschluss der Bruttosieger Gerti Lindner mit 38 Nettopunkten und Franz Lebschy mit 35 Nettopunkten) gewann mit 36 Nettopunkten Marc Schäfer (GC Reit im Winkl) vor den mit 34 Nettopunkten punktgleichen Christian Zanklmeier (GC Pleiskirchen) und Kilian Breuer (GC Am Obinger See). In der B-Klasse siegte mit 37 Nettopunkten Daniela Rohr (GC Schloss Guttenburg) vor den mit jeweils 36 Nettopunkten punktgleichen Arnold Reis und Jie Xu (beide GC Berchtesgadener Land). In der C‑Klasse setzte sich wie schon erwähnt Stefan Wetzl (GC Schloss Guttenburg) vor Markus Burghardt durch. In der Gesamtwertung Netto hat nach dem 4. Turnier Dr. Gerhard Lechner (GC Schloßberg) mit 133 Nettopunkten die Führung übernommen vor Nasibe Rothbauer (GC Schloßberg, 131 Nettopunkte).

Die Sonderwertungen „Nearest to the Pin“ an Loch 15 gewannen Diana Schwarzensteiner (GC Schloss Guttenburg) und Peter Boele (GC Am Obinger See). Der „Longest Drive“ an Loch 10 ging an Stefanie Steinberger (GC Am Obinger See) und Werner Pettinger (GC Pleiskirchen).

Ab 96 Teilnehmern wird bei der Siegerehrung unter den Anwesenden eine Wochenendreise (von time4golf zur Verfügung gestellt) verlost, die nur von Teilnehmern aus einem Euregio-Club gewonnen werden kann. Das Losglück fiel auf Robert Dostal vom GC Sonnberg. Unter den Spielern, die an allen sieben Turnieren Ergebnisse erspielt haben, wird eine Golf-Wochenendreise verlost, die wie auch die anderen Reisen von time4golf zur Verfügung gestellt wird. Gewinnberechtigt sind nur Spieler aus den Euregio-Clubs. An allen Turnieren teilgenommen haben bisher 21 Spielerinnen und Spieler.

Die Bayerisch-Österreichische Golf-Euregio veranstaltet vom 25. November bis zum 2. Dezember 2023 eine Golfreise ins Golf Resort El Rompido nach Andalusien, organisiert durch time4golf. Die Erst- und Zweitplatzierten der Brutto- und Nettowertung gewinnen je eine Teilnahme an der EUREGIO-Golfreise. Für die Einzelwertungen (Brutto und Netto) werden die vier besten Ergebnisse aus den sieben Turnieren für die Teilnehmer herangezogen (Teilnehmer mit HCPI 37 bis 54 werden mit 36 gewertet). Zwei weitere EUREGIO-Golfreisen werden unter den Spielerinnen und Spielern verlost, die an mindestens vier Turnieren Ergebnisse erspielt haben.

Die weiteren Turniere sind wie folgt geplant:

• Samstag, 15. Juli im GC Schloßberg
  • Samstag, 5. August im GC Pleiskirchen (Achtung: neuer Termin!)
  • Samstag, 9. September Abschlussturnier im GC Berchtesgadener Land