Exzellente Ergebnisse bei besten Bedingungen

Am Samstag, 18.05.2024, wurde das 2. Turnier der Samsonite Golf Club Tour im Golfclub Schloßberg gespielt. Der Platz war wiederum in exzellentem Zustand. Es konnten in allen Klassen sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Bei der Samsonite-Tour kann sich jeder Spieler für das Finale qualifizieren, das im Frühjahr 2025 im exklusiven 5-Sterne Anahita Golf & Spa Resort Mauritius mit seinen beiden Traumplätzen „Anahita“ (Design: Ernie Els) und „Ile aux Cerfs“ (Design: Bernhard Langer) ausgetragen wird. Es werden pro Spieler die besten zwei Resultate aus drei Turnieren gewertet. Die Sieger aller Brutto- und Nettoklassen qualifizieren sich für das Regionalfinale, das am 17. August im Wittelsbacher Golfclub stattfindet. Bei einer weiteren Qualifikation winkt eine Reise nach Mauritius.

Am Turnier haben insgesamt 24 Golfspieler teilgenommen. Gespielt wurde im Stableford Einzel über 18-Loch. Neben den Sonderpreisen Birdiepool (auf allen Löchern), ‚Longest Drive‘ Damen & Herren sowie ‚Nearest to the Pin‘ Damen & Herren wurden in fünf Klassen Preise ausgelobt.

Zu den Ergebnissen:

Turniersiegerin bei den Damen wurde Rosemarie Riederer mit 29 Bruttopunkten vor Magdalena Lechner, die 25 Bruttopunkte erreichte. Bei den Herren konnte sich Alexander Schwarz (GP Gerolsbach) mit 31 Bruttopunkten den Sieg holen. Zweiter wurde Tobias Markefka knapp dahinter mit 30 Bruttopunkten.

Die Nettoklasse A (HCP bis 16,2) gewann mit 38 Nettopunkten Franz Schwarz vor Tobias Markefka (Computerstechen) und Albin Abazaj (37 Nettopunkte, im Computerstechen gegen Magdalena Lechner). Die Bruttosiegerin Rosemarie Riederer erreichte 45 Nettopunkte, nahm aber aufgrund des Doppelpreisausschlusses an der Nettowertung nicht teil. Den Sieg in der Nettoklasse B (HCP ab 16,3 bis 20,4) holte sich Jochen Huber mit 37 Nettopunkten vor Petra Staufer (GC Berchtesgadener Land, 34 Nettopunkte) und Kerstin Ollech (29 Nettopunkte). In der Nettoklasse C (HCP ab 20,5) konnte sich Dr. Christina Selgrad mit 56 Nettopunkten durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgten Dr. Michael Selgrad (50 Nettopunkte) und Moritz Obermeier mit 31 Nettopunkten.

Die Longest Drive-Wertung ging bei den Damen an Dr. Christina Selgrad und bei den Herren an Harald Biehler; Nearest-to-the-Pin gewannen Diana Schwarzensteiner (GC Schloss Guttenburg) mit 5,12 m und Florian Vogel mit 1,13 m. Der Birdiepool, der wiederum auf allen Löchern ausgespielt wird, ging an Albin Abazaj (2), Jochen Huber, Magdalena Lechner (2), Tobias Markefka, Rosemarie Riederer, Franz Schwarz und Josef Staudinger (GC Gäuboden), die sich über neue Bälle freuen konnten.

Turniersieger des 2. Turniers der Samsonite Golf Club Tour auf der Golfanlage Schloßberg

Anbei noch einige Bilder & Impressionen vom Event