1. Kombi-Event der Saison 2024 – Erstmalige Durchführung eines Putt-Wettbewerbs in Anschluss an das Stableford-Turnier

Die Partnerschaft zwischen der Samsonite Golf Club Tour und dem GC Schloßberg ist zwar noch jung, dennoch fand bereits am Samstag, 11.05.2024, das erste von drei Turnieren auf der Golfanlage Schloßberg statt. Die weiteren Turniere folgen am 18. Mai sowie am 22. Juni. Dieses erste Turnier wurde als Kombi-Event zusammen mit dem Putt-Wettbewerb – gesponsort von Ping & Vice Golf – ausgetragen. Die Siegerehrung fand im Rahmen der Opening Party statt.

Es waren insgesamt 22 Golfspieler am Start. Bei exzellenten Platzverhältnissen und Bilderbuchwetter konnten gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden, die mit tollen Preisen belohnt wurden. Gespielt wurde im Stableford Einzel über 18-Loch. Neben den Sonderpreisen Birdiepool, ‚Longest Drive‘ Damen & Herren sowie ‚Nearest to the Pin‘ Damen & Herren wurden in fünf Klassen Preise ausgelobt.

Es werden im Rahmen der Samsonite Tour pro Spieler die besten zwei Ergebnisse gewertet. Die Sieger aller fünf Klassen qualifizieren sich für das Regionalfinale, das am 17. August im Wittelsbacher Golfclub stattfindet. Bei einer weiteren Qualifikation für das Finale im Frühjahr 2025 winkt eine Reise ins 5-Sterne Anahita Golf & Spa Resort Mauritius.

Zu den Ergebnissen:

Turniersiegerin bei den Damen wurde Margot Wiedemann mit 23 Bruttopunkten (Computerstechen) vor Magdalena Lechner. Über den 1. Platz bei den Herren konnte sich Thomas Senn mit 26 Bruttopunkten freuen. Alexander Otto wurde (ebenfalls im Computerstechen) Zweiter.

In der Nettoklasse A (HCP bis 16,2) holte sich mit 37 Nettopunkten Dr. Gerhard Lechner den Sieg vor Alexander Otto (Computerstechen) und Magdalena Lechner (35 Nettopunkte). Die Nettoklasse B (HCP ab 16,3 bis 20,4) gewann Kerstin Ollech mit 38 Nettopunkten im Computerstechen vor Benjamin Banzer und Astrid Lex (36 Nettopunkte). In der Nettoklasse C (HCP ab 20,5) konnte sich Svetlana Demidova mit 45 Nettopunkten durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgten Thomas Oberhofer (39 Nettopunkte) und Dennis Asbeck mit 34 Nettopunkten. Die Bruttosiegerin Margot Wiedemann erreichte 47 Nettopunkte, nahm aber aufgrund des Doppelpreisausschlusses an der Nettowertung nicht teil.

Die Longest Drive-Wertung ging bei den Damen an Magdalena Lechner und bei den Herren an Daniel Ruyter (GC Berchtesgadener Land); Nearest-to-the-Pin gewannen Margot Wiedemann mit 4,30 m und Kurt Eben jun. mit 2,65 m. Der Birdiepool, der dieses Mal auf allen Löchern ausgespielt wird, ging an Kerstin Ollech und Kurt Eben jun., die sich über neue Bälle freuen konnten.

Spannend war der erstmals ausgetragene Putt-Wettbewerb ‚Deutsche Puttliga‘, der nach dem Stableford-Turnier auf dem Putting Green durchgeführt wurde. Es hat sich schnell herauskristallisiert, dass man mit durchschnittlich zwei (oder mehr) Putts pro Loch mit den Spitzenplatzierungen nichts zu tun hat. Der Sieger Martin Wohlmannstetter (GC Pleiskirchen) benötigte nur 30 Putts auf 18 Loch und qualifizierte sich damit für das Regionalfinale. Um den zweiten oder dritten Platz zu erreichen – beide Plätze wurden ebenso mit einer Qualifikation für das Regionalfinale belohnt – durfte nur ein Putt mehr benötigt werden. 31 Putts wurden sowohl von Astrid Lex als auch von Florian Grasl gespielt. Der 2. Platz musste demnach im Stechen entschieden werden. Dabei setzte sich Astrid Lex am 2. Extra-Loch durch.

Turniersieger und Gewinner des 1. Kombi-Events ‚Samsonite Golf Club Tour‘ & Putt-Wettbewerb ‚Deutsche Puttliga‘ auf der Golfanlage Schloßberg

Anbei noch einige Bilder & Impressionen vom Event