1. Kombi-Turnier der Saison 2023 – Teilnehmer aus 17 Golfclubs am Start

Der GC Schloßberg ist seit 2022 Partner der Strawberry Tour und hat am vergangenen Sonntag, 18. Juni 2023, das erste von drei Strawberry-Turnieren in diesem Jahr ausgetragen. Die weiteren Turniere folgen am 23. Juli sowie am 13. August. Das Turnier wurde erstmalig als Kombi-Event durchgeführt: Sponsor der Turnierpreise war LeisureBREAKS – vertreten durch Peter Rudolph –, die in diesem Jahr den 20. Geburtstag feiern und 20 Turniere veranstalten bzw. unterstützen.

Es waren insgesamt 27 Golfspielerinnen und Golfspieler am Start. Bei sehr guten Platzverhältnissen und Bilderbuchwetter konnten gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden, die mit tollen Preisen belohnt wurden. Bei einem Hole-in-One auf Loch 3 wäre darüber hinaus eine einwöchige Mauritius-Reise für zwei Personen in einem 5-Sterne Beachcomber Golfresort zu gewinnen gewesen. Leider wurde keins gespielt. Jeder Turnierteilnehmer hat jedoch eine 2. Chance auf diesen Preis via Tombola: Die Ziehung findet am 1. Juli 2023 statt.

Zu den Ergebnissen:

Turniersiegerin bei den Damen wurde Magdalena Lechner mit 25 Bruttopunkten vor Diana Schwarzensteiner (GC Schloss Guttenburg, 22 Bruttopunkte). Über den 1. Platz bei den Herren konnte sich Sepp Apfel mit 27 Bruttopunkten freuen. Thomas Senn wurde Zweiter (24 Bruttopunkte).

In der Nettoklasse A (HCP bis 18,1) holte sich mit 35 Nettopunkten Tobias Wölfl (GP Oberzwieselau) den Sieg vor Dietmar Gottschling (GP Winnerod, 33 Nettopunkte) und Thomas Senn (31 Nettopunkte). Die Bruttosiegerin Magdalena Lechner erreichte 38 Nettopunkte, nahm aber aufgrund des Doppelpreisausschlusses an der Nettowertung nicht teil. Die Nettoklasse B (HCP ab 18,2) gewann Oliver Janssen vom GC Thailing im Computerstechen vor Thilo Gottschling (Krugsdorf) und Richard Zellner (alle 35 Nettopunkte). Nearest-to-the-Pin gewannen Magdalena Lechner mit 3,66 m und Harald Bieler mit 9,25 m. Der Birdiepool, der traditionell auf Par-3-Löchern ausgespielt wird, ging an Tobias Wölfl vom GP Oberzwieselau, der sich über neue Bälle freuen konnte.

Turniersieger und Gewinner des 1. Kombi-Turniers ‚20 Jahre LeisureBREAKS & Strawberry Tour‘ im Golfclub Schloßberg in 2023

Anbei noch einige Bilder & Impressionen von der Siegerehrung des Events…

Das Konzept der Strawberry Tour

Die im Jahr 2005 ins Leben gerufene offene Strawberry Tour entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zur Premium-Golf-Turnierserie. Heute nehmen regelmäßig rund 5.500 Golferinnen und Golfer sowie etwa 280 Partnerclubs in Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowenien, Ungarn und Italien an der Turnierserie teil, was sie zur beliebtesten Amateur-Turnierserie im deutschsprachigen Raum macht.

Die Startberechtigung an der Tour erwirbt jeder Golfer durch das Lösen einer Tourkarte zum Preis von 49 Euro (einmalig pro Jahr). Diese Karte berechtigt dann zur Teilnahme an rund 800 Turnieren. Nimmt der Golfer an einem dieser Turniere teil, hat er nicht die sonst üblichen Turnier- oder Greenfee-Gebühren zu entrichten, sondern lediglich eine Pauschale in Höhe von 39 Euro pro Turnier. Golferinnen und Golfer können so zum günstigen Preis auf vielfältigen Plätzen Turniere spielen und Erfahrungen sammeln, um ihr Spiel – sowie auch ihr Handicap – zu verbessern. Für zusätzliche Motivation sorgen die zahlreichen Gewinnmöglichkeiten und Aktionen.

Die Tourkarte ist gleichzeitig Vorteilskarte! Bei vielen Partnerclubs gibt es auch außerhalb von Turnieren bis zu 50 Prozent Greenfee-Ermäßigung. Das steigert den Wert der Karte zusätzlich.