Der Bayerische Golfverband hat in den vergangenen Wochen zahlreiche Gespräche mit der Politik geführt, um eine Öffnung der Golfplätze in Bayern zu erwirken. Die Politik hat dabei Leitfäden erhalten, wie sich der Golfsport auf eine Öffnung vorbereitet. Vielen Dank in diesem Zusammenhang für die konstruktiven Vorschläge zum Gesundheitsschutz auf Golfanlagen, die uns von Golfanlagen, aber auch einzelnen Golferinnen und Golfern erreicht haben und die diesen Prozess und die Diskussion mit der Politik unterstützt haben.
BGV und DGV haben die Golfanlagen gestern mit einem Leitfaden für einen an den Anforderungen des Gesundheitsschutzes (Covid19) angepassten Spielbetrieb unterstützt. Dieser Leitfaden enthält zahlreiche Handlungsempfehlungen, damit die Golfanlagen sich auf eine Wiedereröffnung des Spielbetriebs, der den Gesundheitsschutz gewährleistet, vorbereiten können.
Ihre Golfanlage wird diese Handlungsempfehlungen in den nächsten Tagen so umsetzen, wie es für sie sinnvoll ist. Wir bitten alle Golferinnen und Golfer in Bayern die Veröffentlichungen ihrer Golfanlage zu beachten und sich danach zu richten. Denn nur wenn es gelingt, dass alle Golferinnen und Golfer sich an die Empfehlungen halten, wird es gelingen den Spielbetrieb während der Pandemie aufrechtzuerhalten.
Am vergangenen Montag hat die Sportministerkonferenz, also alle Sportministerinnen und -minister der Länder, über Perspektiven zur Wiederaufnahme des Sports und einen stufenweisen Wiedereinstieg beraten. Bei der Konferenz der Ministerpräsidenten am kommenden Mittwoch soll u.a. eine moderate Öffnung der Golfplätze befürworten wird. Voraussetzung ist, dass sich die Ansteckungskennziffer nicht nennenswert erhöht. Sollten die Ministerpräsidenten sich auf eine eingeschränkte Ausübung von Sportarten, die im Freien ausgeübt werden, einigen, könnte der Golfbetrieb ab dem 4. Mai möglich sein.