Liebe Mitglieder,

 

in einigen Bundesländern darf wieder, unter strengen Auflagen, Golf gespielt werden. Deshalb haben wir die Hoffnung, dass dies in absehbarer Zeit auch für Bayern gelten wird. In Bezug auf die angesprochenen Auflagen wird das Bild ebenfalls immer klarer, sodass wir unsere Anlage nun zielgerichtet auf einen baldigen Spielbetrieb vorbereiten.

Neben zum Teil umfangreichen Arbeiten auf verschiedenen Bahnen, wie z.B. den Umbau an Bahn 14, der neue Damenabschlag an Bahn 17, einigen neuen Cart-Wegen, den Abschlagstafeln, den neu angesäten Blumenwiesen, müssen wir etliche technische und organisatorische Vorbereitungen treffen.

Die vielleicht wichtigste Maßnahme ist die Einführung eines Startzeiten Systems, damit wir die strengen Auflagen in Bezug auf die Einhaltung von Abständen erfüllen können. So müssen wir unbedingt vermeiden, dass es am Abschlag zur Bahn 1, auf der Driving Range und am Clubhaus zur Ansammlung von Spielern und Spielerinnen kommt. Deswegen werden wir verbindliche Startzeiten vergeben und bitten Euch, diese strikt einzuhalten.

Natürlich müssen wir auch einige Golfregeln anpassen, um u.a. das Handhaben von Gegenständen wie z.B. Flaggenstöcke auf dem Grün und Bunkerrechen zu vermeiden. Generell werden wir jedoch so wenige Regeländerungen vornehmen wie möglich.

Darüber hinaus müssen wir auch auf der Driving Range Vorkehrungen treffen, um auch dort die Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsabstände einhalten zu können. Gleiches gilt natürlich auch für das Clubhaus und -büro, sowie die Bereiche, in denen die Caddieboxen sind.

Wichtig ist uns natürlich auch, dass Andreas Sagerer, unser Pro, den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen kann. Eine weitere Herausforderung ist das Thema Gastronomie, für die wir derzeit noch nach Lösungsansätzen suchen.

Zu allen diesen Themen werden wir in den nächsten Tagen mit Euch kommunizieren und Euch weitere Details mitteilen. Wir werden in erster Linie online mit Euch kommunizieren, d.h. per Email, über unsere Webseite und über unsere Kanäle in den sozialen Medien.

Sobald ein konkreter Öffnungstermin bekannt ist, werden wir euch schnellstens darüber informieren.

Den wichtigsten Beitrag zum „neuen“ Spielbetrieb werdet allerdings Ihr leisten, denn ohne Euer diszipliniertes Mitwirken bei der Einhaltung der behördlichen Auflagen werden unsere organisatorischen Anstrengungen ins Leere laufen.

Daher unser Appell an alle Spieler und Spielerinnen: Haltet Euch bitte an die Regeln – auf und abseits des Platzes! Nur so können wir sicherstellen, dass wir in den nächsten Monaten alle wieder diesen großartigen Sport ausüben können.

Noch ist ein Termin für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs nicht bekannt, aber wir hoffen darauf, dass am 6. Mai eine positive Entscheidung von den Behörden gefällt wird. Deswegen bereiten wir uns nun gezielt darauf vor, Euch ab diesem Zeitpunkt das Golfspielen wieder zu ermöglichen und freuen uns schon riesig Euch wieder zu sehen!

 

Vorstand und Betreiber

Golfclub Schloßberg

 

 

Grünbach, 28. April 2020