Euregio 2023 – GC Schloßberg verkürzt mit einem Spitzenergebnis am 5. Spieltag den Abstand zum Tabellenführer – Gestaltung des Rahmenprogramms durch die PhysioKlinik im Aitrachtal

Beim nach 2020 und 2022 3. Euregio-Turnier in Schloßberg am Samstag, 15.07.2023, wurden bei hochsommerlichen Temperaturen 58 Spieler aus 7 Euregio-Clubs gewertet. Das Rahmenprogramm zum Turnier wurde wiederum von der PhysioKlinik im Aitrachtal gestaltet. Vier Physiotherapeut(inn)en boten Massagen an und machten die Golferinnen und Golfer nach der Runde wieder ‚fit‘. Dieser Service wurde sehr gut angenommen und der Wunsch auf eine Wiederholung war nicht zu überhören.

Die vier Physiotherapeut(inn)en Natascha, Ruth, Yara und Michael mit Florian Erhardsberger und Dr. Gerhard Lechner

Zu den Ergebnissen:

Der gastgebende GC Schloßberg stellte 15 Teilnehmer und konnte mit 294 Gesamtpunkten (234 Nettopunkte, 60 Bruttopunkte) das beste Tagesergebnis vor dem GC Pleiskirchen (272/207/65) und dem GC Berchtesgadener Land (243/202/41) erspielen und verbesserte sich damit auf Platz 3 in der Mannschaftswertung. Das Spitzenquartett ist deutlich enger zusammengerückt. Platz 1 und Platz 4 trennen gerade einmal 29 Gesamtpunkte; Spannung in den verbleibenden beiden Turnieren ist somit garantiert: GC Schloss Guttenburg (231/194/37) konnte die Führung in der Gesamtwertung mit 1.267 Gesamtpunkten knapp vor dem GC Pleiskirchen mit 1.259 Gesamtpunkten und dem GC Schloßberg mit 1.250 Gesamtpunkten verteidigen. Der bisher zweitplatzierte GC Berchtesgadener Land fiel mit 1.238 Punkten auf Platz 4 zurück. Alle weiteren Clubs liegen in der Gesamtwertung bereits aussichtslos zurück.

Das beste Bruttoergebnis bei den Herren erzielte wie schon in den drei letzten Turnieren mit 36 Bruttopunkten Franz Lebschy (GC Pleiskirchen) vor Gerhard Forsthuber (GC Schloßberg, 30) und Remigio Fellet (GC Pleiskirchen, 29). Bei den Damen siegte mit 30 Bruttopunkten Magdalena Lechner (GC Schloßberg), die dazu noch ein Eagle auf Bahn 4 spielte, vor Corinna Ratcliffe (GC Am Obinger See, 23) und Birgit Schaffitz (GC Reit im Winkl, 20). In der Gesamtwertung Brutto konnte nach fünf Turnieren Franz Lebschy (GC Pleiskirchen) mit 136 Punkten deutlich in Führung gehen, gefolgt vom bisher Führenden Fabian Kleinsasser (GC Schloss Guttenburg, 109) und Marc Schäfer (GC Reit im Winkl, 95).

Das beste Nettoergebnis erzielte mit 47 Nettopunkten Richard Zellner (GC Schloßberg) vor Bruttosiegerin Magdalena Lechner (GC Schloßberg, 43) und Stefan Pietsch (GC Pleiskirchen, 39). In der A-Klasse (Doppelpreisausschluss der Bruttosieger Magdalena Lechner mit 43 Nettopunkten und Franz Lebschy mit 37 Nettopunkten) gewann mit 38 Nettopunkten Gerhard Forsthuber (GC Schloßberg) vor Birgit Schaffitz (GC Reit im Winkl, 36) und Jie Xu (GC Berchtesgadener Land, 35). In der B-Klasse siegte mit 38 Punkten Albin Abazaj (GC Schloßberg) vor den mit jeweils 37 Nettopunkten punktgleichen Corinna Ratcliffe (GC Am Obinger See) und Klaus Lanzendörfer (GC Berchtesgadener Land) sowie in der C‑Klasse mit 47 Punkten Richard Zellner (GC Schloßberg) vor Stefan Pietsch (GC Pleiskirchen, 39) und Michael Mittermaier (GC Schloss Guttenburg, 35). In der Gesamtwertung Netto hat nach dem 5. Turnier Richard Zellner (GC Schloßberg) mit 147 Nettopunkten die Führung übernommen vor dem in der Bruttowertung Führenden Franz Lebschy (GC Pleiskirchen, 142) und Daniela Rohr (GC Schloss Guttenburg, 138).

Die SonderwertungenNearest to the Pin“ an Bahn 15 gewannen Magdalena Lechner (GC Schloßberg) sowie Franz Lebschy (GC Pleiskirchen) und „Longest Drive“ an Bahn 8 Magdalena Lechner (GC Schloßberg) sowie Albin Abazaj (GC Schloßberg).

Turniersieger und Gewinner des 3. Euregio-Turniers im Golfclub Schloßberg

Unter den Spielern, die an allen sieben Turnieren Ergebnisse erspielt haben, wird eine Golf-Wochenendreise verlost, die von time4golf zur Verfügung gestellt wird. Gewinnberechtigt sind nur Spieler aus den Euregio-Clubs. An allen Turnieren teilgenommen haben bisher 14 Spielerinnen und Spieler.

Die Bayerisch-Österreichische Golf-Euregio veranstaltet vom 25. November bis zum 2. Dezember 2023 eine Golfreise ins Golf Resort El Rompido nach Andalusien, organisiert durch time4golf. Die Erst- und Zweitplatzierten der Brutto- und Nettowertung gewinnen je eine Teilnahme an der EUREGIO-Golfreise. Für die Einzelwertungen (Brutto und Netto) werden die vier besten Ergebnisse aus den sieben Turnieren für die Teilnehmer herangezogen (Teilnehmer mit HCPI 37 bis 54 werden mit 36 gewertet). Zwei weitere EUREGIO-Golfreisen werden unter den Spielerinnen und Spielern verlost, die an mindestens vier Turnieren Ergebnisse erspielt haben.

Die weiteren Turniere sind wie folgt geplant:

• Samstag, 5. August im GC Pleiskirchen
  • Samstag, 9. September Abschlussturnier im GC Berchtesgadener Land

Anbei noch einige Bilder & Impressionen von der Siegerehrung des Events…