Euregio 2023 – Golfclub Schloßberg belegt beim 3. Turnier im GC Sonnberg-Kobernausserwald hinter der Heimmannschaft Platz 2 – Keine Veränderungen bei den Platzierungen der Top-Mannschaften

Das Wetterglück bleibt den Euregio-Turnieren auch in Sonnberg hold: Bei trockenen aber windigem Wetter und Start von Tee 1 & Tee 10 wurden 98 Spieler aus 12 Golfclubs gewertet. Der gastgebende GC Sonnberg stellte 34 Teilnehmern das größte Starterfeld und konnte mit 262 Gesamtpunkten (217 Netto, 45 Brutto) das beste Tagesergebnis erspielen. Der GC Schloßberg belegte mit 245 Gesamtpunkten (201 Nettopunkte, 44 Bruttopunkte, 15 Teilnehmer) Platz 2 und konnte die Golfclubs Berchtesgadener Land (242 Gesamtpunkte, 196, Nettopunkte, 46 Bruttopunkte, 13 Teilnehmer), Pleiskirchen (241 Gesamtpunkte, 182 Nettopunkte, 59 Gesamtpunkte, 8 Teilnehmer) und Schloss Guttenburg (240 Gesamtpunkte, 192 Nettopunkte, 48 Bruttopunkte, 13 Teilnehmer) in Schach halten.

Für den GC Schloßberg waren am Start: Dennis Asbeck, Gerhard Forsthuber, Florian Grasl, Jakob Heubl, Jochen Huber, Philipp Huber, Dr. Gerhard Lechner, Magdalena Lechner, Astrid Lex, Kerstin Ollech, Markus Rothbauer, Nasibe Rothbauer, Manuela Schemmerer, Andreas Schneil und Josef Schwimbeck. Neben der guten Mannschaftleistung wurden auch in den Einzelwertungen exzellente Platzierungen erreicht.

…das erfolgreiche Schloßberger Team…

Der GC Schloss Guttenburg konnte die Führung in der Gesamtwertung mit 787 Gesamtpunkten vor dem GC Schloßberg mit 757 Gesamtpunkten und dem GC Berchtesgadener Land mit 736 Gesamtpunkten verteidigen. Mit 726 Gesamtpunkten folgt der GC Pleiskirchen vor dem GC Sonnberg mit 708 Gesamtpunkten.

Das beste Bruttoergebnis bei den Herren erzielte wie schon beim vorherigen Turnier mit 30 Bruttopunkten Franz Lebschy (Pleiskirchen) vor Remigio Fellet (Pleiskirchen, 29) und Fabian Kleinsasser (Schloss Guttenburg, 26) & bei den Damen mit 23 Bruttopunkten Sandra Platzer (Sonnberg) vor Magdalena Lechner (Schloßberg, 23) und Petra Müller (Berchtesgadener Land, 23).

Die Gesamtwertung Brutto führt nach 3 Turnieren Fabian Kleinsasser (Schloss Guttenburg) mit 85 Bruttopunkten vor Franz Bachmayr (Schloss Guttenburg, 71) und Laura Schedel (Schloss Guttenburg, 69 Bruttopunkte aus 2 Turnieren) an.

Das beste Nettoergebnis erzielten mit 40 Nettopunkten Bruttosiegerin Sandra Platzer (Sonnberg) vor Florian Mittermeier (Schloss Guttenburg, 38) und mit jeweils 37 Punkten die Sonnberger Peter Parb und Christian Breit.

In der A-Klasse gewann im Computerstechen bei jeweils 33 Nettopunkten Remigio Fellet (Pleiskirchen) vor Dr. Gerhard Lechner (Schloßberg), Magdalena Lechner (Schloßberg) und Petra Müller (Berchtesgadener Land), in der B-Klasse (Doppelpreisausschluss der Bruttosiegerin Sandra Platzer mit 40 Nettopunkten) Peter Parb (Sonnberg, 37) vor Christian Breit (Sonnberg, 37) und den mit jeweils 36 Nettopunkten punktgleichen Alfred Großschädl (Berchtesgadener Land), Petra Staufer (Berchtesgadener Land) und Christian Hintermaier (Sonnberg) sowie in der C‑Klasse Florian Mittermeier (Schloss Guttenburg, 38 Nettopunkte) vor Christian Schenk (Altötting-Burghausen, 36) und Jakob Heubl (Schloßberg, 36).

In der Gesamtwertung Netto führt nach dem 3. Turnier Christian Schenk (Altötting-Burghausen) mit 103 Nettopunkten vor Jochen Huber (Schloßberg, 102) und Dr. Gerhard Lechner (Schloßberg, 102). Der bisher führende Peter Nöhmaier (Rottal, 101) folgt auf Platz 4.

Die Sonderwertungen „Nearest to the Pin“ an Loch 15 gewannen Kerstin Ollech (Schloßberg) und Remigio Fellet (Pleiskirchen), „Longest Drive“ an Loch 13 Diana Schwarzensteiner (Schloss Guttenburg) und Ulrich Obermeier (Obing).

Ab 96 Teilnehmern wird bei der Siegerehrung unter den Anwesenden eine Wochenendreise (von time4golf zur Verfügung gestellt) verlost, die nur von Teilnehmern aus einem Euregio-Club gewonnen werden kann. Das Losglück fiel auf Florian Mittermeier vom GC Schloss Guttenburg. Unter den Spielern, die an allen sieben Turnieren Ergebnisse erspielt haben, wird eine Golf-Wochenendreise verlost, die wie auch die anderen Reisen von time4golf zur Verfügung gestellt wird. Gewinnberechtigt sind nur Spieler aus den Euregio-Clubs. An allen Turnieren teilgenommen haben bisher 34 Spieler (Schloss Guttenburg 9, Schloßberg 9, Berchtesgadener Land 5, Sonnberg 4, Altötting-Burghausen 2, Pleiskirchen 1, Rottal 1, Höslwang 1, Obing 1, und Salzburg 1).

Die Bayerisch-Österreichische Golf-Euregio veranstaltet vom 25. November bis zum 2. Dezember 2023 eine Golfreise ins Golf Resort El Rompido nach Andalusien, organisiert durch time4golf. Die Erst- und Zweitplatzierten der Brutto- und Nettowertung gewinnen je eine Teilnahme an der EUREGIO-Golfreise. Für die Einzelwertungen (Brutto und Netto) werden die vier besten Ergebnisse aus den sieben Turnieren für die Teilnehmer herangezogen (Teilnehmer mit HCPI 37 bis 54 werden mit 36 gewertet). Zwei weitere EUREGIO-Golfreisen werden unter den Spielerinnen und Spielern verlost, die an mindestens vier Turnieren Ergebnisse erspielt haben.

Die weiteren Turniere sind wie folgt geplant:

• Donnerstag, 8. Juni im GC am Obinger See
  • Samstag, 15. Juli im GC Schloßberg
  • Samstag, 5. August im GC Pleiskirchen (Achtung: neuer Termin!)
  • Samstag, 9. September Abschlussturnier im GC Berchtesgadener Land