Benefizturnier im Golfclub Schloßberg

Kranken Menschen ein Lachen schenken – das ist die Aufgabe, der sich die KlinikClowns seit 22 Jahren widmen. Am Samstag, 17.10.2020, wurde in Schloßberg Golf gespielt, um die Idee der KlinikClowns zu unterstützen. Insgesamt konnten für diesen guten Zweck Spenden in Höhe von 1.200 Euro überreicht werden.

Seit 1998 führt KlinikClowns Bayern e.V. regelmäßige „Visiten“ professioneller Clowns in bayerischen Kinderkrankenhäusern und Seniorenheimen durch. Mittlerweile erweitern regelmäßige Einsätze in Einrichtungen für behinderte Menschen, auf geriatrischen und gerontopsychiatrischen Klinikstationen, Stationen für schwerkranke erwachsene Patienten und Palliativstationen sowie in Hospizen das Tätigkeitsfeld. Die Gründerin und Vereinsvorsitzende Elisabeth Makepeace stellte die Arbeit der KlinikClowns vor und bedankte sich beim Golfclub Schloßberg für das Engagement und die großzügige Spende.

Das Turnier wurde als 2-in-1 Event gespielt. Gestartet wurde ab 10.30 Uhr auf Tee 1 mit einem Einzel-Stableford über 9 Löcher und nach einer kurzen Halfway folgte auf den Bahnen 10 bis 18 ein 2er-Scramble. Bei guten Wetter- und Platzbedingungen konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Turniersiegerin im Einzel wurde bei den Damen Magdalena Lechner (GC Schloßberg) mit 7 Bruttopunkten vor Ulrike Habenberger (GC Pleiskirchen). Bei den Herren belegte Benedikt Dempfle (GC Pleiskirchen) mit 12 Bruttopunkten vor Martin Wohlmannstetter (GC Pleiskirchen) den 1. Platz. Den Nettosieg konnte sich Robert Sicheneder (GC Gäuboden) mit 20 Nettopunkten vor Kurt Eben jun. (GC Schloßberg, 19 Nettopunkte) und Rudolf Piber (GC Schloßberg, 19 Nettopunkte) holen.

Sehr knapp war es beim 2er-Scramble: Das Team Dr. Gerhard Lechner & Magdalena Lechner (GC Schloßberg) spielte wie das Team Christian Zanklmeier & Benedikt Dempfle (GC Pleiskirchen) eine Par-Runde, konnte sich den Turniersieg jedoch im Computerstechen sichern. In der Nettowertung erreichte das Team Andreas Schneil & Josef Schwimbeck (GC Schloßberg) mit 27 Nettopunkten den 1. Platz vor Susanne Böhm & Robert Sicheneder (GC Gäuboden, 26 Nettopunkte) sowie Dominik Jelitto & Fabian Baumgartner (GC Am Nationalpark, 23 Nettopunkte).

Der Wanderpokal ging an das Team B. Dempfle & C. Zanklmeier, die aus beiden Wettbewerben zusammen 39 Bruttopunkte erreichten. Zweiter wurde das Team A. Habenberger & M. Wohlmannstetter mit 37 Bruttopunkten vor dem Team G. Lechner & M. Lechner mit 36 Bruttopunkten.

Darüber hinaus gab es noch diverse Sonderwertungen, die ausgespielt wurden: über Gewinne aus dem Birdie-Pool freuten sich G. Lechner & M. Lechner sowie S. Böhm & R. Sicheneder. Die längsten Abschläge auf Bahn 8 waren von Magdalena Lechner und Benedikt Dempfle. Auf Bahn 15 hatten Magdalena Lechner sowie Martin Wohlmannstetter die besten Abschläge und lagen sehr nahe am Flaggenstock. Last but not least erhielt Laura Huesker noch den Sonderpreis für die jüngste Teilnehmerin im Starterfeld. Zehn Preise gingen in die Tombola und wurden unter den anwesenden Teilnehmern verlost. U. a. war ein Gourmet-Gutschein vom Keplingerwirt im Pott, über den sich die Gewinnerin sehr gefreut hat.

Die Initiatoren und Vereinsverantwortlichen waren sich schnell einig, auch in 2021 wiederum ein Benefizturnier veranstalten zu wollen. Mit dem diesjährigen Benefizturnier für die KlinikClowns wird die Turniersaison im Golfclub Schloßberg für 2020 im Wesentlichen beendet. Die After Work-Turniere am Freitagnachmittag sind jedoch weiterhin geplant und finden bei entsprechender Beteiligung statt.