Liebe Mitglieder,

es ist schon bedauerlich. Nachdem die Clubmeisterschaft und das Erich Küffer Gedächtnisturnier bei optimalen Bedingungen und toller Stimmung das Gefühl von Golf-Normalität vermittelt hatten, hat uns Corona erneut ausgebremst. Aufgrund der hohen Inzidenzwerte des Landkreises und der daraufhin erfolgten Allgemeinverfügung mussten der Vortrags- und Regelabend abgesagt und das Benefizturnier verschoben werden.

Wenn die Corona-Situation und die Wetterbedingungen es zulassen, werden wir mit dem Benefizturnier die Turniersaison beenden.

Samstag, 17.10.2020

10.30 Uhr

Benefizturnier zugunsten der Klinik-Clowns o   Rothbauer & Friends

o   Bahnen 1 – 9 Stableford

o   Bahnen 10 – 18 2er Scramble

o   Startgebühr 25.- € incl. Halfway und gem. Essen

o   Spenden werden gerne angenommen

 

Das Ganserlturnier und das After Work 9 Loch Master entfallen.

Obwohl sich inzwischen die Lage im Landkreis etwas entspannt hat, können neue Einschränkungen nicht ausgeschlossen werden. Aufgrund der unübersichtlichen Gesamtsituation und der fehlenden Planungssicherheit wird deshalb die Mitgliederversammlung erneut verschoben.

Wir werden sie zu Saisonbeginn 2021 nachholen, sobald dies die Corona-Bedingungen zulassen.

EUREGIO- Turnierserie

Herzlichen Glückwunsch!Einen beeindruckenden Erfolg konnte Gerhard Forsthuber feiern. Mit 118 Nettopunkten aus drei Spieltagen (42 / 40 / 36) wurde er Nettosieger der EUREGIO-Turnierserie.

Zwei Golferinnen des GC Schloßberg schafften es ebenfalls in die Top Ten der Nettowertung: Platz 6 ging an Manuela Schemmerer, auf Platz 7 landete Kerstin Ollech.

In der Mannschaftwertung konnte das Schloßberger Team um Claus Babutschek, Gerhard Forsthuber, Jochen Huber, Stefan Klasen, Richard Zellner, Magdalena Lechner, Astrid Lex, Kerstin Ollech und Manuela Schemmerer auf Anhieb den 3. Platz belegen.

Rydercup HerrenMidSenioren

Am 19.09. fand der traditionelle Rydercup der Herren und der MidSenioren statt. Auf je 9 Bahnen wurde nach dem Modus Fourball (Beide Spieler eines Zweierteams spielen ihren Ball, der beste Score wird gewertet), Foursome (Das Zweierteam spielt den Ball abwechselnd) und Matchplay (Spieler gegen Spieler) gespielt. Nach 27 Loch, die den Golfern gute Kondition und hohe Konzentration abverlangten, stand der Sieger fest.

Captain Tobi Meier und sein Herren-Team (Harry Biehler, Tobias Haslböck, Sebastian Meindl, Tom Reitner, Hubertus von Wallenberg-Pachaly, Philipp Zahnweh, Rudi Zierer) konnten ihren Titel verteidigen und sich mit einem überzeugenden 8,5 : 5,5 gegen Captain Gernot Obtmeier und seine MidSenioren (Walter Attenberger, Gerhard Bachmeier,  Kurt Eben, Jürgen Feser, Helmut Haslböck, Rainer Lichtinger, Josef Moosmeier, Andi Sagerer) durchsetzen.

Golfturnier der Jugendabteilung

Viel Spaß hatten elf Jugendliche am 20.09. beim Jugendturnier des Golfclubs, bei dem sie zusammen mit einem erwachsenen Golfpaten ein Zweierteam bildeten und den Modus „4er Auswahl Drive“ spielten.

Bei der anschließenden Pizza-Party überreichte Pro Andi Sagerer den Siegern die verdienten Pokale.

Brutto-Sieger wurden Alicia und Rainer Lichtinger mit ausgezeichneten 22 Brutto-Punkten vor Florian Demmelmaier mit Kurt Eben.
Die Netto-Wertung gewannen Benjamin und Agnes Biehler mit 20 Netto-Punkten vor Leonard Maier mit Lisa Lehle.

Da das Turnier allen Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht hatte, vereinbarte man für Sonntag, 11.10. (siehe Turniertermine) eine Neuauflage.

Matchplay

Michael Grabmeier trat als Matchplay-Vizemeister des GC Schloßberg am 25.09. beim Regionalfinale Süd im GC Öschberghof, Donaueschingen an. Trotz schwieriger Platzverhältnisse zeigte er eine tolle Leistung und wurde mit 36 Punkten Zweiter der Nettowertung. Herzliche Gratulation!

Achtung: Etikette!

Warum sollen Pitchmarken ausgebessert werden?
Weil es extrem ärgerlich ist, wenn der Ball wegen einer nicht ausgebesserten Pitchmarke holpert und deshalb der Put das Loch verfehlt. Außerdem ist das stehende Wasser in den Pitchmarken eine Ursache für die Ausbreitung des Pilzes auf den Grüns.

Warum sollen Divots zurückgelegt werden?
Weil ein Schlag besonders schwierig ist, wenn der Ball wegen eines nicht zurückgelegten Divots in einer kahlen Erdmulde liegt.

 

Mit sportlichen Grüßen

das Team des Golfclub Schloßberg