Newsletter August 2021

Liebe Mitglieder,

die Golfsaison hat nun so richtig Fahrt aufgenommen, unsere Turniere und Events werden super angenommen. Eine besonders erfreuliche Meldung vorneweg:

Damen AK 30 sind Meister

Mit einem Sieg am letzten Spieltag sicherten sich unsere Damen AK 30 die Meisterschaft in ihrer Spielklasse. Dabei mussten sie gleich dreimal zum Deggendorfer GC fahren; zweimal wurde das Punktspiel witterungsbedingt abgebrochen, beim dritten Mal klappte es dann. Verstärkt mit Spielerinnen der Damenmannschaft sicherten sie sich den Sieg vor dem GC Landau und qualifizierten sich für die Relegation zum Aufstieg in die nächste Liga. Der Vorstand gratuliert zu diesem großartigen Erfolg.

Tag der offenen Tür

Mehr als 60 Interessierte kamen zum Tag der offenen Tür, um unter Andis professioneller Anleitung die ersten Golfschläge zu probieren. Mit sichtbarer Freude versuchten sich auch Landrat Bumeder, Bürgermeister Holzleitner, Landaus 2. Bürgermeister Lorenz und die Abgeordneten Dr. Loibl und Straubinger auf der Driving Range und auf dem Putting Green. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, mit dem E-Cart eine Runde auf dem Golfgelände zu drehen und waren von der Anlage beeindruckt. Ein Sponsorenturnier und eine Tombola rundeten das Programm ab.

Preis der Vorstandschaft

Mit der Rekordbeteiligung von 88 Golfern wurde erstmals der Preis der Vorstandschaft ausgetragen. Gespielt wurde ein 2er-Scramble, das natürlich beste Ergebnisse ermöglichte. Das zeigte bereits der Birdiepool, bei dem insgesamt neun Tandems unter Par spielten.

Den Sonderpreis Nearest to the Pin gewann bei den Damen Eva Maria Lichtinger, bei den Herren Gernot Obtmeier. Den Longest Drive hatte bei den Damen Magdalena Lechner, bei den Herren Maximilian Eglseder.

Mit hervorragenden 44 Punkten sicherten sich Robin Graser und Quirin Schramm den Nettosieg. Mit 38 Bruttopunkten und damit sogar zwei Schläge „unter Par“ wurden Gerald Huber mit Sebastian Meindl Bruttosieger.

Nach der Siegerehrung ging man zum geselligen und unterhaltsamen Teil des Abends über, der musikalisch von der Band „Green Feets“ bis Mitternacht umrahmt wurde.

Mitgliederversammlung und Neuwahl

Nachdem die Mitgliederversammlung 2020 coronabedingt zweimal verschoben werden musste, konnte sie am Freitag, 6. August 2021, endlich stattfinden.

Dabei blickte Präsident Florian Erhardsberger auf die Saison 2019 zurück und Dr. Hubertus von Wallenberg-Pachaly stellte den Kassenbericht vor. Da Eberhard Mehner als Kassenprüfer eine korrekte Kassenführung bestätigte, wurde die Vorstandschaft entlastet.

Im Anschluss präsentierte die kommissarische Vorstandschaft ihre Aktivitäten seit Mai 2020. So berichtet Josef Schätz von der Staffelübergabe und ging auf die Arbeitsweise des Golfteams ein, Dr. Gerhard Lechner stellte das Konzept Schlossberg 20PLUS vor, Franz Sales Rebl ging auf die Platzpflege ein, Kurt Eben blickte auf die wichtigsten Turniere zurück und Petra Ressel stellte den Kassenbericht 2020 vor. Nach dem Bericht der Kassenprüfer 2020 wurde die Entlastung ausgesprochen und man ging zur Neuwahl über.

v.l.n.r.: Dr. Gerhard Lechner. Josef Schätz, Petra Ressel, Florian Erhardsberger, Kurt Eben, Franz Sales Rebl

Alter und neuer Präsident ist Florian Erhardsberger, Vizepräsidenten und Vorstandssprecher sind Josef Schätz und Dr. Gerhard Lechner, Schatzmeisterin ist Petra Ressel, Schriftführer wurde Franz Sales Rebl und Sportwart ist Kurt Eben. Anschließend wurden Michael Beham und Gerhard Schecher zu Kassenprüfern gewählt, im Ehrenausschuss sind weiterhin Klaus Baum, Johann Hopfenspirger, Franz Ramet, Karin Schramm und Wolfgang Steeger vertreten.
Nachdem Dr. Gerhard Lechner die Finanzplanung 2021 vorgestellt hatte, endete die Mitgliederversammlung mit einigen Hinweisen auf bevorstehende Turniere und Veranstaltungen.

Die nächsten Turniere und Termine

Freitag, 27.08.2021

19.30 Uhr

Regelabend &
Vortrag der PhysioKlinik im Aitrachtal
o   Dr. med. Herbert Wollner referiert zum Thema „Herzinfarkt, Schlaganfall, Demenz – diese Erkrankungen sind vermeidbar“

o   Pro Andi Sagerer klärt Fragen zum neuen Handicap-System und geht auf Regelfragen ein.

Sonntag, 29.08.2021

10.30 Uhr

Benefizturnier zugunsten der Kinderkrebshilfe o   Rothbauer & Friends

o   Bahnen 1 – 9 vorgaberelevant

o   Bahnen 10 – 18 2er Scramble

o   Startgebühr 35.- €

o   Ab 9.30 Uhr Weißwurstfrühstück,

o   gem. Abendessen

o   Versteigerung eines E-Scooters

Samstag, 25.09.2021

11.00 Uhr

Bau-Meisterschaft o   Vorgabewirksam

o   Zahlreiche Challenges

o   Es werden hochwertige Preise ausgespielt.

o   Startgebühr: 40.- €

incl. Halfway, Getränkestand, gem. Essen, Getränke

o   Bar im Freien

o   Abendveranstaltung mit DJ

Chipping Green

Ab sofort ist das neu angelegte Chipping Green zu bespielen.

Wir wünschen viel Erfolg beim Training.

Normale Spielbälle sind auf der Driving Range strengstens untersagt,
da über den Zaun gespielte Bälle Personen auf dem Nachbargrundstück gefährden.

Einhell Rabatt-Aktion
Im Monat September erhalten unsere Clubmitglieder beim Einhell-Werksverkauf in Landau, Wiesenweg 22 einen Sonderrabatt von 30% auf alle Artikel.
Wir bedanken uns für das großzügige Angebot bei der Werksleitung und unserem Mitglied Dr. Christoph Urban, der die Aktion vermittelt hat.

 

Mit sportlichen Grüßen

das Team des Golfclub Schloßberg