Liebe Mitglieder,

 

Golfen ist weiterhin erlaubt!

Die Bayerische Staatsregierung hat am 30.10. die Corona-Beschlüsse der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin für Bayern präzisiert.

Demnach ist die Nutzung von Sportstätten für die Ausübung von Individualsportarten zulässig. Allerdings dürfen diese Sportarten nur allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden.

 

  • Deshalb können ab Montag in PC Caddie nur mehr Zweier-Flights gebucht werden. Sollten Angehörige eines Hausstandes einen Dreier- oder Vierer-Flight spielen wollen, ist das im Sekretariat anzumelden.

 

  • Das Sekretariat ist ab Freitag, 06.11.2020 nur mehr donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr geöffnet ist. Dann können Angehörige eines Hausstandes ihre Dreier- oder Vierer-Flights per Mail melden.

 

  • Das Restaurant „Il Verde“ und das Clubhaus sind ab Montag, 02.11.2020 bis auf Weiteres geschlossen.

 

  • Die Caddyräume, Duschen und der Waschplatz sind ab morgen Montag gesperrt.

 

Selbstverständlich werden wir euch umgehend informieren, sobald es neue Verordnungen oder Maßnahmen gibt.

 

Ende der Turniersaison

Mit dem Benefizturnier zugunsten der Klinik-Clowns, auch heuer wieder organisiert von Nassi und Markus Rothbauer, wurde am 17.10. die diesjährige Turniersaison beendet. Markus Rothbauer konnte bei der Siegerehrung an Frau Elisabeth Makepeace, der Gründerin der Klink-Clowns, 1200.-€ übergeben. Dieser stolze Betrag kam durch die Startgebühren, den Tombolaerlös und zahlreiche Spenden zusammen.

Die Brutto-Wertung auf den Bahnen 1 bis 9 gewann bei den Damen Magdalena Lechner, bei den Herren Benedikt Dempfle (GC Pleiskirchen). Netto-Sieger wurde Robert Sicheneder (GC Gäuboden) vor Kurt Eben.

Auf den Bahnen 10 bis 18 wurde ein 2er Scramble gespielt. Das Team Magdalena und Dr. Gerhard Lechner spielten wie das Team Christian Zanklmeier und Benedikt Dempfle (GC Pleiskirchen) eine Par-Runde, wurden aber im Computerstechen Turniersieger. Den Wanderpokal gewannen allerdings die Gäste aus Pleiskirchen, da sie aus beiden Wettbewerben die meisten Bruttopunkte erspielten.

Nachdem noch zahlreiche Sonderpreise überreicht worden waren, waren sich Rothbauer & Friends sicher, dass man auch im nächsten Jahr ein Benefizturnier organisieren wird.

 

World-Handicap-Index (WHI)

Die weltweite Golfgemeinschaft, angeführt vom Royal and Ancient Golfclub of St. Andrews (R&A) sowie der United States Golf Association (USGA), haben mehrere Jahre an einem Code gearbeitet, der nun für alle Golfer weltweit gültig wird. Am 22.11.2020 wird das bisherige Handicap-System in den World-Handicap-Index (WHI) übergeführt und ist ab 01.01.2021 gültig. Bei der Konvertierung werden die Spielergebnisse der letzten 20 Turniere herangezogen und von diesen der Durchschnitt der besten acht berechnet.

Ausführliche Informationen dazu gibt es in der DGV-Homepage (www.golf-dgv.de) und bei unserem Regelabend, der zum Saisonstart stattfinden wird.

Eueren neu berechneten Handicap-Index, der vom bisherigen Handicap abweichen kann, könnt ihr nach erfolgter Konvertierung mit den Daten eures DGV-Ausweises auf der DGV-Website (www.golf-dgv.de) abfragen, außerdem ist er auf dem DGV-Ausweis 2021 eingetragen.

 

Mitgliederstruktur

Der Golfsport gewinnt in Deutschland immer mehr Anhänger. In den letzten zehn Jahren sind dem DGV 32 573 oder 7,2% neue Mitglieder beigetreten Damit rangiert Golf in Deutschland auf dem achten Platz der olympischen Sportarten, gemessen an der Zahl der registrierten Mitgliedschaften. In Europa belegt der DGV erstmals Platz eins.

In Deutschland hat der BGV die meisten Golfer (137 741), gefolgt von NRW (135 179) und Baden-Württemberg (74 267). (Quelle: www.dgv.golf.de)

Im Oktober 2020 hatte der GS Schloßberg insgesamt 625 Mitglieder, 14 mehr als noch im Juli.

Wie in ganz Deutschland sind auch in unserem Club die 50- bis 70-Jährigen am stärksten vertreten (44%), mit 13,6% sind die Herren zwischen 51 und 60 Jahren die mitgliederstärkste Gruppe; unterrepräsentiert sind auch bei uns die Mitglieder unter 40 (23%).

In der kommenden Saison werden wir mit verschiedenen Angeboten unsere Mitgliederwerbung intensivieren.

 

Mit sportlichen Grüßen

das Team des Golfclub Schloßberg