Golfclub Schloßberg ermittelte seine Meister

Ideales Golfwetter, ein gut gepflegter Platz und schnelle Grüns waren die Voraussetzungen für ein perfektes Golfwochenende, an dem der Golfclub Schloßberg seine Clubmeisterschaft ausrichtete. Die Rekordbeteiligung von 75 Spielern war aber sicher auch auf das neue Konzept zurückzuführen, für das sich die Vereinsführung entschieden hatte. Neben dem obligatorischen Zählspiel über zwei Tage, bei dem die Meister der Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren ermittelt wurden, konnten sich die Mitglieder auch für den Stableford-Modus über ein oder zwei Tage eintragen, was ebenfalls gut angenommen wurde.

Bereits am Freitag stimmten sich die Golfer mit einer Einspielrunde und einer anschließenden Nudel-Party, bei der die Flighteinteilungen bekanntgegeben wurden, auf das Turnier ein. Am Samstag gingen die Golfer bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf die erste Meisterschaftsrunde. Dabei wurden die 19 gemischten Flights streng nach Handicaps eingeteilt.

Im Anschluss an die Erwachsenen starteten die Jugendspieler ihr 9 Loch-Turnier, um ihren Meister zu ermitteln. Bei der anschließenden Pizza-Party fand die Siegerehrung für die Jugendspieler statt. Jugendmeister 2020 wurde der 13-Jährige Felix Honstetter, mit beachtlichen 8 Bruttopunkten. Vizemeister wurde Kevin Ollech, Dritter wurde Benjamin Biehler.

Auch am zweiten Spieltag gingen die Golfer bei idealen Bedingungen auf die Runde.  Diesmal wurden die Flights nach den Spielklassen gebildet, die Bestplatzierten des ersten Tages gingen dabei als letzte auf die Runde. Mit Spannung warteten die Teilnehmer auf diese „last Flights“. Schließlich zeigten die Ergebnisse der letzten Jahre, dass das Tableau des Vortages durch gute Resultate am zweiten Spieltag noch einmal kräftig durchgemischt werden konnte.

So war es bei den Seniorinnen. Zwar spielte Ellen Preiß am Samstag mit 93 und am Sonntag mit 91 Schlägen jeweils die besten Runden und wurde mit 184 Schlägen wie in den letzten Jahren Clubmeisterin. Rosi Schultes, die am Samstag mit 94 Schlägen noch aussichtsreiche Zweite war, musste am Sonntag ihren Platz mit insgesamt 193 Schlägen mit Susi Richter tauschen, die mit 190 Schlägen Vizemeisterin wurde.

Bei den Senioren war die Situation vergleichbar. Alter und neuer Meister wurde Dr. Hubertus von Wallenberg-Pachaly, der am ersten Tag mit 83 und am zweiten Tag mit 87 Schlägen jeweils die besten Ergebnisse ablieferte. Deutliche Verschiebungen gab es am Sonntag auf den weiteren Plätzen. Max Bachmeier und Siegfried Morgenfrüh, die mit 91 bzw. 92 Schlägen am Samstag noch die Plätze zwei und drei belegten, mussten sich am Sonntag von Josef Schätz überholen lassen. Dieser wurde mit einer 91er Runde und insgesamt 186 Schlägen Vizemeister vor Max Bachmeier, der insgesamt 188 Schläge benötigte.

Deutliche Veränderungen gab es auch bei den Damen. Hier führte am Samstag Magdalena Lechner mit 89 Schlägen vor Lisa Lehle mit 93 und Rosi Riederer mit 96 Schlägen. Am Sonntag konnte sich Lisa Lehle mit einer guten 88er Runde und insgesamt 181 Schlägen durchsetzen und wurde Damen-Clubmeisterin. Mit 89 und insgesamt 187 Schlägen konnte sich Sieglinde Moosmeier am Sonntag noch auf den zweiten Platz verbessern, während Rosi Riederer mit einer 94er Runde und 190 Schlägen den dritten Platz belegte.

Besonders spannend war das Turnier der Herren. Nach dem ersten Tag führte Tobias Meier mit ausgezeichneten 77 Schlägen vor Walter Attenberger mit 79 Schlägen, gefolgt von Gernot Obtmeier mit 82 und Helmut Haslböck mit 83 Schlägen. Die Meisterschaft wurde aber erst am 2. Spieltag mit dem letzten Put am 18. Loch entschieden. Tobias Meier benötigte 87 Schläge und wurde mit insgesamt 164 Schlägen Clubmeister 2020. Mit einer 83er Runde und insgesamt 165 Schlägen wurde Gernot Obtmeier Vizemeister. Ebenfalls 83 und insgesamt 170 Schläge benötigte Rainer Lichtinger und verbesserte sich somit auf den dritten Platz.

Nach einem gemeinsamen Abendessen auf der Terrasse des Clubrestaurants Il Verde nahmen Josef Schätz und Gerhard Lechner die Siegerehrung vor. Sie bedankten sich bei den Mitgliedern für die Rekordbeteiligung und beim Greenkeeper- und Gastro-Team für die ausgezeichneten Rahmenbedingungen. Nach der Bekanntgabe der Handicap-Verbesserungen und der Gratulation an insgesamt 12 Birdie-Spieler fand die Siegerehrung statt. Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Spielklassen erhielten Gutscheine, den Clubmeistern wurden dazu die verdienten Meister-Gläser überreicht. Nach einer Verlosung wertvoller Preise ließ man den Abend in geselliger Runde ausklingen.