1. Turnier der Strawberry Tour im Golfclub Schloßberg

Der GC Schloßberg ist seit diesem Jahr Partner der Strawberry Tour und hat am vergangenen Samstag, 25. Juni 2022, das erste Turnier durchgeführt. Zwei weitere folgen im August und im September.

Die im Jahr 2005 ins Leben gerufene offene Turnierserie entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zur Premium-Golf-Turnierserie. Heute nehmen regelmäßig rund 5.500 Golferinnen und Golfer sowie etwa 280 Partnerclubs in Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowenien, Ungarn und Italien an der Turnierserie teil, was sie zur beliebtesten Amateur-Turnierserie im deutschsprachigen Raum macht.

Es waren insgesamt 29 Golfspielerinnen und Golfspieler aus 17 Golfclubs am Start. Bei sehr guten Platzverhältnissen und Bilderbuchwetter konnten gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden, die mit tollen Preisen, z. B. Greenfee-Gutscheinen, belohnt wurden.

Turniersiegerin bei den Damen wurde Magdalena Lechner mit 23 Bruttopunkten vor Sieglinde Moosmeier. Über den 1. Platz bei den Herren konnte sich Andreas Laubert (GC Eschenried) mit 24 Bruttopunkten freuen. Heinrich Schweinberger (GA Alpenseehof) wurde Zweiter. Die Bruttosiegerin und der Bruttosieger erhielten darüber hinaus eine Einladung zur Champions Trophy, die am 25. September 2022 auf der Anlage des GC Schloßberg stattfindet.

In der Nettoklasse A (HCP bis 16,3) holte sich mit 37 Nettopunkten Dr. Philip Matthey (GC Rottbach) den Sieg vor Heinrich Schweinberger (33 Nettopunkte). Die Nettoklasse B (HCP ab 16,4) gewann Sonja Hartmann-Anderson vom GC Rottbach mit 38 Nettopunkten vor Jochen Huber, der 36 Nettopunkte erreichen konnte. Der Birdiepool, der traditionell auf Par-3-Löchern ausgespielt wird, wurde mangels gespielter Birdies schließlich verlost. Vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über hochwertige Pro V1x-Bälle.

Turniersieger und Gewinner des 1. Turniers der Strawberry Tour im Golfclub Schloßberg

Die nächsten Turniere der Strawberry Tour finden am Sonntag, 7. August 2022, und am Sonntag, 11. September 2022, im GC Schloßberg statt. Vorher macht am Samstag, 2. Juli 2022, die Euregio-Turnierserie in Schloßberg halt. Das Rahmenprogramm übernimmt unser Partner PhysioKlinik im Aitrachtal (…kostenlose Massagen für die Turnierteilnehmerinnen und -teilnehmer). Dann folgen mit dem Preis der Vorstandschaft am 16. Juli 2022 und mit dem BMW GolfCup zwei weitere Highlights, zu denen man sich bereits anmelden kann.

Anbei noch einige Bilder von der Siegerehrung des Events…

Das Konzept der Strawberry Tour

Die Startberechtigung an der Tour erwirbt jeder Golfer durch das Lösen einer Tourkarte zum Preis von 49 Euro (einmalig pro Jahr). Diese Karte berechtigt dann zur Teilnahme an rund 800 Turnieren in Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowenien, Ungarn und Italien. Nimmt der Golfer an einem dieser Turniere teil, hat er nicht die sonst üblichen Turnier- oder Greenfee-Gebühren zu entrichten, sondern lediglich eine Pauschale in Höhe von 39 Euro pro Turnier. Golferinnen und Golfer können so zum günstigen Preis auf vielfältigen Plätzen Turniere spielen und Erfahrungen sammeln, um ihr Spiel, sowie auch ihr Handicap zu verbessern. Für zusätzliche Motivation sorgen die zahlreichen Gewinnmöglichkeiten und Aktionen.

Die Tourkarte ist gleichzeitig Vorteilskarte! Bei vielen Partnerclubs gibt es auch außerhalb von Turnieren bis zu 50 Prozent Greenfee-Ermäßigung. Das steigert den Wert der Karte zusätzlich.