Euregio 2022: Golfclub Schloßberg glänzt beim Heimspiel – Gestaltung des Rahmenprogramms durch die PhysioKlinik im Aitrachtal

Der 4. Spieltag der diesjährigen Euregio-Turnierserie am Samstag, 2. Juli 2022, war für die Golferinnen und Golfer des GC Schloßberg sehr erfolgreich. Der Heimvorteil konnte eindrucksvoll genutzt werden. Mit einer sensationellen Mannschaftsleistung und noch nie von einer Mannschaft erreichten 297 Gesamtpunkten rückte man in der Tabelle von Platz 3 vor an die Spitze!

Unser Partner für Gesundheitsfragen, die PhysioKlinik im Aitrachtal, übernahm am Spieltag das Rahmenprogramm und war mit drei Physio- zw. Ergotherapeut(inn)en vor Ort. Im Anschluss an das Golfspiel wurden Massagen angeboten und viele Informationen zu Körperhaltung und Bewegungstherapien gegeben. Die Massageliegen waren von den Golferinnen und Golfern durchgehend belegt.

Bei bestem Golfwetter und Start in 3er-Flights von Tee 1 und Tee 10 wurden 74 Spieler aus 11 Euregio-Clubs paritätisch in drei Nettoklassen gewertet. Unser Team hat mit 24 Teilnehmern das beste Tagesergebnis mit 297 Punkten (244 Netto, 53 Brutto) vor dem GC Schloss Guttenburg (246/193/53) und dem GC Berchtesgadener Land (235/198/37) erspielt und konnte damit in der Mannschaftswertung mit 1.041 Punkten Berchtesgadener Land (1.010) überflügeln und mit Schloss Guttenburg (ebenfalls 1.041) gleichziehen.

Für die Mannschaftswertung werden die jeweils 6 besten Netto- und die 2 besten Brutto-Ergebnisse gewertet. Spieler mit Handicap schlechter als 36 werden mit Handicap 36 gewertet.

Die Sonderwertungen „Nearest to the Pin“ an Loch 15 gewannen Nina Fusaro (GC Schloss Guttenburg, 0,94 m) und Florian Vogel (GC Gäuboden, 0,70 m). „Longest Drive“ an Loch 8 gewannen bei den Damen Magdalena Lechner und bei den Herren Günter Rohr (GC Schloss Guttenburg).

Das beste Bruttoergebnis bei den Herren erzielte mit 32 Bruttopunkten Richard Hattenkofer (GC Schloss Guttenburg) vor Gerhard Forsthuber (29) und Martin Lochner (GC Am Obinger See, 27), bei den Damen Magdalena Lechner mit 24 Bruttopunkten vor ihrer punktgleichen Mannschaftskollegin Manuela Schemmerer und Andrea Breintner (GC Höslwang, 23).

In der Gesamtwertung Brutto hat mit insgesamt 105 Punkten Andrea Breintner (GC Höslwang) die Führung vor Gerhard Forsthuber (102) und dem Tagessieger Richard Hattenkofer (GC Schloss Guttenburg, 96) übernommen. In den Top-12 sind darüber hinaus drei weitere Schloßberger: Dr. Gerhard Lechner liegt auf Platz 5, Magdalena Lechner auf Platz 10 und Manuela Schemmerer auf Platz 12.

Das beste Nettoergebnis erzielte mit 46 Nettopunkten Nasibe Rothbauer. In der A-Klasse gewann Manuela Schemmerer (40) vor den mit jeweils 37 Punkten punktgleichen Martin Lochner (GC Am Obinger See) und Gerhard Forsthuber, in der B-Klasse Jochen Huber (39) vor Markus Rothbauer (36) und Petra Staufer (GC Berchtesgadener Land, 35) sowie in der C-Klasse Nasibe Rothbauer (46) vor Christian Schneller (45) und den mit jeweils 37 Punkten punktgleichen Sylvia Heuschneider (GC Pleiskirchen) und Franz Saliter.

In der Gesamtwertung Netto hat nach 4 Turnieren mit 149 Punkten Nasibe Rothbauer die Führung zurückerobert vor den mit jeweils 138 Punkten punktgleichen Manuela Schemmerer und Andrea Breintner (GC Höslwang). Weitere Platzierungen des GC Schloßberg: Gerhard Forsthuber folgt auf Platz 4, Dr. Gerhard Lechner auf Platz 6, Jochen Huber auf Platz 7, Magdalena Lechner auf Platz 10 und Markus Rothbauer auf Platz 11.

Sieger und Platzierte des Euregio-Turniers

Der Vorstand freut sich über diesen großartigen Erfolg und die Übernahme der Tabellenführung. Die weiteren Turniere sind wie folgt geplant:

• Sonntag, 31. Juli im GC Salzburg in Gut Kaltenhausen
  • Samstag, 13. August im GC Höslwang
  • Samstag, 10. September Abschlussturnier im GC Berchtesgadener Land

Die Bayerisch-Österreichische Golf-Euregio veranstaltet im November 2022 eine Golfreise ins Golf Resort El Rompido nach Andalusien, organisiert durch time4golf. In der Jahreseinzelwertung gibt es für die Erst- und Zweitplatzierten der Bruttowertung und der Nettowertung je eine Teilnahme an der EUREGIO-Golfreise nach Andalusien im November 2022 zu gewinnen. Weitere 2 Reisen werden verlost unter den Spielern, die an mindestens 4 Turnieren Ergebnisse erspielt haben. Unter den Spielern, die an allen 7 Turnieren Ergebnisse erspielt haben, wird eine Golf-Wochenendreise verlost, die wie auch die anderen Reisen von time4golf zur Verfügung gestellt wird. Gewinnberechtigt sind nur Spieler aus den Euregio-Clubs. An allen 4 Turnieren teilgenommen haben bisher 23 Spieler (Berchtesgadener Land 8, Schloßberg 7, Schloss Guttenburg 2, Reit im Winkl 2, Pleiskirchen 1, Altötting-Burghausen 1, Obing 1 und Höslwang 1).

Im Folgenden noch einige Impressionen des Tages und während der Siegerehrung, die zusammen mit dem Euregio-Präsidenten Josef Neuberger und dem Manager des GC Berchtesgadener Land, Christian Rau, durchgeführt wurde.