Euregio 2023 – Schloßberg weiterhin auf Platz 3 der Mannschaftswertung

Beim wetterbedingt vom 5. August auf den 26. August verschobenen Euregio-Turnier in Pleiskirchen wurden bei überraschend trockenem Wetter und sehr guten Platzverhältnissen 72 Spieler aus 8 Euregio-Clubs gewertet. Der gastgebende GC Pleiskirchen stellte 25 Teilnehmer und konnte mit 297 Gesamtpunkten (229 Nettopunkte, 68 Bruttopunkte) das beste Tagesergebnis erspielen. Knapp dahinter folgen die Golfclubs Schloss Guttenburg (277 Gesamtpunkte, 217 Nettopunkte, 60 Bruttopunkte), Berchtesgadener Land (275/224/51) und Schloßberg (265/218/47).

GC Pleiskirchen konnte den Heimvorteil nutzen und mit 1.556 Gesamtpunkten die Führung in der Gesamtwertung übernehmen. GC Schloss Guttenburg folgt mit 1.544 Gesamtpunkten auf Platz 2 vor dem GC Schloßberg mit 1.515 Gesamtpunkten und dem GC Berchtesgadener Land mit 1.513 Gesamtpunkten. Das Spitzenquartett liegt nach wie vor eng zusammen, Platz 1 und Platz 4 trennen gerade einmal 43 Gesamtpunkte. Spannung im Finale bleibt garantiert!

Für den GC Schloßberg waren dieses Mal zwölf Golferinnen und Golfer am Start: Albin Abazaj, Jakob Heubl, Dr. Gerhard Lechner, Magdalena Lechner, Markus Rothbauer, Nasibe Rothbauer, Manuela Schemmerer, Christian Schneller, Josef Schwimbeck, Theresia und Thomas Sperr sowie Richard Zellner.

Das beste Bruttoergebnis bei den Herren erzielte mit 35 Bruttopunkten Lucas Kaufmann (GC Pleiskirchen) vor Christian Zanklmeier (GC Pleiskirchen, 33) und den mit jeweils 30 Bruttopunkten punktgleichen Guttenburgern Fabian Kleinsasser und Franz Bachmayr, bei den Damen mit 27 Bruttopunkten die bereits im letzten Turnier siegreiche Magdalena Lechner (GC Schloßberg) vor Corinna Ratcliffe (GC Am Obinger See, 20) und Ying Gao (GC Pleiskirchen, 19). In der Gesamtwertung Brutto konnte nach sechs Turnieren Franz Lebschy (GC Pleiskirchen) mit 136 Bruttopunkten die Führung behaupten, gefolgt von Fabian Kleinsasser (GC Schloss Guttenburg, 115) und Patrick Esser (GC Schloss Guttenburg, 106). In Schlagweite liegen noch Franz Bachmayr (GC Schloss Guttenburg, 101) und Magdalena Lechner (GC Schloßberg, 100).

Das beste Nettoergebnis erzielte mit 44 Nettopunkten Arnold Reis (GC Berchtesgadener Land) vor Jakob Heubl (GC Schloßberg, 41) und Christian Zanklmeier (GC Pleiskirchen, 41).
In der A-Klasse gewann mit 41 Nettopunkten Christian Zanklmeier (GC Pleiskirchen) vor (Doppelpreisausschluss der Bruttosieger Magdalena Lechner und Lucas Kaufmann mit jeweils 38 Nettopunkten) Corinna Ratcliffe (GC Am Obinger See, 37) und Ludwig Geltinger (GC Pleiskirchen, 37), in der B-Klasse mit 44 Nettopunkten Arnold Reis (GC Berchtesgadener Land) vor Klaus Lanzendörfer (GC Berchtesgadener Land, 40) und den mit jeweils 38 Nettopunkten punktgleichen Nasibe Rothbauer (GC Schloßberg), Stefan Wetzl (GC Schloss Guttenburg) und Wolfgang Lampka (GC Pleiskirchen) sowie in der C Klasse mit 41 Nettopunkten Jakob Heubl (GC Schloßberg) vor Susanna Müller (GC Pleiskirchen, 39) und wie bereits beim letzten Turnier Michael Mittermaier (GC Schloss Guttenburg, 39). In der Gesamtwertung Netto hat nach dem 6. Turnier Richard Zellner (GC Schloßberg) mit 152 Punkten die Führung behauptet vor Magdalena Lechner (GC Schloßberg, 145) und Daniela Rohr (GC Schloss Guttenburg, 144), dicht gefolgt von Arnold Reis (GC Berchtesgadener Land, 143), Franz Lebschy (GC Pleiskirchen, 142), Michael Mittermeier (GC Schloss Guttenburg, 140) und Hildegard Rau (GC Berchtesgadener Land, 140).

Die SonderwertungenNearest to the Pin“ an Loch 13 gewannen Ying Gao (GC Pleiskirchen) und Klaus Lanzendörfer (GC Berchtesgadener Land), „Longest Drive“ an Loch 14 wie bereits beim letzten Turnier Magdalena Lechner (GC Schloßberg) und Albin Abazaj (GC Schloßberg).

Unter den Spielern, die an allen sieben Turnieren Ergebnisse erspielt haben, wird eine Golf-Wochenendreise verlost, die wie auch die anderen Reisen von time4golf zur Verfügung gestellt wird. Gewinnberechtigt sind nur Spieler aus den Euregio-Clubs. An allen Turnieren teilgenommen haben bisher 11 Spielerinnen und Spieler.

Die Bayerisch-Österreichische Golf-Euregio veranstaltet vom 25. November bis zum 2. Dezember 2023 eine Golfreise ins Golf Resort El Rompido nach Andalusien, organisiert durch time4golf. Die Erst- und Zweitplatzierten der Brutto- und Nettowertung gewinnen je eine Teilnahme an der EUREGIO-Golfreise. Für die Einzelwertungen (Brutto und Netto) werden die vier besten Ergebnisse aus den sieben Turnieren für die Teilnehmer herangezogen (Teilnehmer mit HCPI 37 bis 54 werden mit 36 gewertet). Zwei weitere EUREGIO-Golfreisen werden unter den Spielerinnen und Spielern verlost, die an mindestens vier Turnieren Ergebnisse erspielt haben.

Das Abschlussturnier ist am Samstag, 9. September, im GC Berchtesgadener Land (Weng) geplant.