Bereits zum fünften Mal fand beim Golfclub Schloßberg ein Benefizturnier statt. Markus und Nasibe Rothbauer hatten zu diesem Charity-Event eingeladen, das heuer zugunsten der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e.V. ausgetragen wurde.

Nach einer kurzen Begrüßung gingen die Golferinnen und Golfer unter erschwerten Bedingungen auf die Runde, denn pünktlich zum Turnierstart setzte ein Dauerregen ein. Die Teilnehmer ließen sich dadurch jedoch die gute Laune nicht vermiesen. Außerdem wurden sie bei der Halfway, bei einem kulinarischen Zwischenstopp auf der Bahn 14 und beim Abendessen bestens verköstigt.

Die Organisatoren hatten sich auch heuer wieder für einen abwechslungsreichen Modus entschieden. Auf den vorderen Bahnen wurde ein 9 Loch Turnier nach Stableford gespielt. Auf den hinteren Waldlöchern spielte man einen 2er Scramble, eine Spielform, bei der zwei Golfer ein Tandem bilden, beide ihren Ball spielen und immer von der besten Position weiterspielen.

Bei der Abendveranstaltung bedankte sich Josef Schätz im Namen des Golfclubs bei der Familie Rothbauer, die das Turnier mit beeindruckendem Engagement vorbereitet und organisiert hatten. Dass trotz des Regens sehr gute Ergebnisse erspielt wurden, zeigte sich bei der Siegerehrung. So konnten Eva Maria mit Rainer Lichtinger, Rosi mit Wolfgang Schultes und Monika Kalteis mit Willi Janker jeweils ein Birdie spielen. Den Longest Drive bei den Damen hatte Simone Huesker, bei den Herren Jürgen Feser, der zusammen mit Susanne Richter auch „Nearest to the Faßl“ lag.

Die Stableford-Wertung beim 9 Loch Turnier gewann in der Nettoklasse B (Handicap 22,1 bis 54) Josef Zwinger vor Christian Josef Stey und Lukas Mundt. In der Nettoklasse A (Handicap 0 bis 22,0) wurde Nasibe Rothbauer Siegerin vor Astrid Lex und Uli Eglseder. Bruttosiegerin bei den Damen wurde Susanne Richter, bei den Herren spielte Gerald Huber die meisten Bruttopunkte.

Die zweiten neun Loch wurden als Scramble gespielt. Mit 29 Punkten setzte sich das Team Jakob Heubl/Dennis Asbeck im Computerstechen vor den punktgleichen Anja und Maximilian Mundt durch. Mit 19 Punkten wurde Susanne Richter mit Jürgen Feser Scramble-Bruttosieger. Die Brutto-Gesamtwertung aus 9 Loch Turnier und Scramble sicherte sich mit 40 Bruttopunkten Manuela Schemmerer mit Gerhard Forsthuber, die damit auch den Wanderpokal überreicht bekamen.

Nach der Siegerehrung ging es zum Charity-Event des Abends, der Tombola. Markus und Nasibe Rothbauer hatten eine Vielzahl an attraktiven und wertvollen Preisen gesammelt. Da die Teilnehmer des Benefizturniers in Geberlaune waren und zahlreiche Lose kauften, kam eine beeindruckende Summe zusammen. Das Ehepaar Rothbauer bedankte sich bei der Vorstandschaft des Golfclubs Schloßberg und allen Spendern und Sponsoren für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. Der Spendenbetrag von € 1.800,00, der sich aus den Startgebühren, den Geldspenden und dem Tombolaerlös zusammensetzte, wurde am Ende der Veranstaltung der Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e.V., Ulrike Eckhart, überreicht.