Golfclub Schloßberg ermittelte seine Meister

Ideales Golfwetter und ein herausfordernder Platz waren die Voraussetzungen für ein perfektes Golfwochenende, an dem der Golfclub Schloßberg seine Clubmeisterschaft ausrichtete. Am Samstag wurden die Flights in den vier Klassen (Damen, Damen 50, Herren, Herren 50) nach dem aktuellen Handicapindex eingeteilt, am Sonntag waren die Ergebnisse des Vortages für die Einteilung entscheidend. Außerdem konnten sich die Mitglieder auch für den Stableford-Modus über ein oder zwei Tage eintragen.

Am Samstag gingen die 16 Flights bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf die erste Meisterschaftsrunde. Im Anschluss an die Erwachsenen starteten die Jugendspieler ihr 9 Loch-Turnier, um ihren Meister zu ermittelten. Bei der anschließenden Pizza-Party fand die Siegerehrung statt. Jugendmeister 2022 wurde der 13-Jährige Albin Abazaj mit beachtlichen 10 Bruttopunkten. Jonas Ollech sicherte sich die Vizemeisterschaft, Dritter wurde Dominik Unterholzner.

Bei der kurzen Siegerehrung der Erwachsenen konnten sich neun Teilnehmer über die Bälle des Birdiepool freuen. Bei der Nettowertung gab es zwei Klassen. In der Nettoklasse B (16,9 bis 54) siegte Kerstin Ollech im Computerstechen mit sehr guten 45 Nettopunkten vor der punktgleichen Elke Edenhofer. Auch in der Klasse A (0 bis 16,8) musste der Computer über den Sieg entscheiden. Hier setzte sich Manuela Schemmerer mit 39 Punkten vor den punktgleichen Max Bachmeier, Tobias Meier, Rainer Lichtinger und Sebastian Meindl durch.

Auch am zweiten Spieltag gingen die Golfer bei sommerlichen Temperaturen auf die Runde. Mit Spannung warteten die Teilnehmer auf die „last Flights“. Schließlich zeigten die Ergebnisse der letzten Jahre, dass das Tableau des Vortages durch gute Resultate am zweiten Spieltag noch einmal durchgemischt werden kann.

Bei den Seniorinnen spielte Ellen Preiß am Samstag mit 89 und am Sonntag mit 88 Schlägen jeweils die besten Runden und wurde mit 177 Schlägen wieder einmal Clubmeisterin. Rosi Schultes, die Vorjahresmeisterin, konnte sich mit zwei 90er Runden die Vizemeisterschaft sichern. Jutta Grabmeier schob sich mit 90 Schlägen am Sonntag und insgesamt 186 Schlägen noch auf den dritten Platz.

Sehr eng war das Rennen bei den Herren 50, bei denen die drei Führenden vom Samstag nur zwei Punkte voneinander getrennt waren. Hubertus von Wallenberg-Pachaly, der Meister der letzten beiden Jahre, sicherte sich schließlich mit 179 Schlägen den dritten Platz. Vizemeister mit insgesamt 175 Schlägen wurde Peter Kaußner, Clubmeister der Senioren mit 84 und 88 Schlägen wurde nach einigen Jahren „Pause“ wieder Max Bachmeier.

Sehr gute Ergebnisse erspielten sich am Samstag die Damen. Hier führte Manuela Schemmer mit 86 Schlägen vor Kerstin Ollech mit 87 und Isabel Metz mit 89 Schlägen. Am Sonntag konnte Manuela Schemmerer mit einer 94er Runde und insgesamt 180 Schlägen ihren ersten Platz verteidigen und wurde erneut Damen-Clubmeisterin. Mit 93 Schlägen am Sonntag und insgesamt 182 Schlägen konnte sich Isabel Metz noch auf den zweiten Platz verbessern, während Kerstin Ollech mit einer 97er Runde und 184 Schlägen den dritten Platz belegte.

Besonders spannend war das Turnier der Herren. Nach dem ersten Tag führten Tobias Meier und Rainer Lichtinger mit ausgezeichneten 79 Schlägen vor Sebastian Meindl mit 80 und Gerald Huber mit 81 Schlägen, gefolgt von Gernot Obtmeier und Thomas Senn, die mit 82 Schlägen in Lauerstellung lagen. Mit einer beeindruckenden 79er Runde am Sonntag und insgesamt 161 Schlägen wurde Thomas Senn bei seiner ersten Teilnahme Clubmeister des Golfclub Schloßberg. Mit 82 am Sonntag und insgesamt 163 Schlägen schob sich Gerald Huber auf den zweiten Platz ex aequo mit Rainer Lichtinger, der mit einer 84er Runde ebenfalls 163 Schläge benötigte.

Nach einem gemeinsamen Abendessen auf der Terrasse des Clubrestaurants Il Verde nahm die Vorstandschaft die Siegerehrung vor. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern für die gute Beteiligung und beim Gastro-Team für die ausgezeichnete Verpflegung. Den Birdiepool teilten sich Isabel Metz und Helmut Haslböck. Auch am Sonntag gab es eine Nettowertung. Nettosieger der Klasse B wurde Markus Rothbauer mit 40 Punkten vor Margot Wiedemann mit 39 Punkten. In der Klasse A siegte Ellen Preiß mit 39 Punkten vor Jutta Grabmeier mit 37 Punkten. Es folgte die Ehrung der Clubmeister in den vier Klassen. Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Spielklassen erhielten Gutscheine, den Clubmeistern wurden dazu die verdienten Meister-Gläser überreicht. Nach den traditionellen Reden der Clubmeister der Damen und Herren ließ man den Abend in geselliger Runde ausklingen.