v.l.n.r. Lisa Zierer, Isabel Metz, Ingrid Englbrecht, Bärbl Vilsmeier, Rosi Schultes, Susanne Richter

Einen großartigen Erfolg konnten die Damen AK 30 des GC Schloßberg feiern. Mit der Meisterschaft in der Punktrunde hatten sie sich für das Relegationsspiel qualifiziert, das am Samstag auf der Anlage des GC Erlangen ausgetragen wurde. Mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung siegten sie dabei gegen die favorisierten Damen des GC Schweinfurt und schafften damit den Aufstieg in die 2. Liga des Bayerischen Golfverbandes.

Mit diesem Erfolg hatte zu Saisonbeginn niemand gerechnet. Denn das Damenteam der Altersklasse 30 bestand ausschließlich aus den erforderlichen sechs Spielerinnen, bei Ausfällen mussten sie sich mit Golferinnen der Damenmannschaft verstärken. So war es auch beim letzten Punktspiel auf der Anlage des GC Deggendorf, wo man sich mit einem knappen Sieg die Meisterschaft und damit die Teilnahme am Relegationsspiel gesichert hatte.

Mit Vorfreude und gespannter Erwartung, aber auch hoch motiviert fieberte man dem Höhepunkt der Saison entgegen. Bei guten Wetterbedingungen und besten Platzverhältnissen gingen die Teams um 9 Uhr auf die Runde. Gespielt wurde nach dem Modus des Lochwettspiels, bei dem zwei Gegnerinnen versuchen, mit möglichst wenig Schlägen die meisten Löcher für sich zu entscheiden.

Mit den Damen des GC Schweinfurt hatte man ein favorisiertes Team als Gegner, zu dem im Vorfeld bereits Informationen eingeholt wurden. Isabel Metz, Captain des Schloßberger Teams, war außerdem am Vortag bereits zu einer Einspielrunde angereist, machte ihre Mitspielerinnen auf besondere Platzverhältnisse aufmerksam und stellte sie taktisch auf das Spiel ein. Ihre Aufstellung war bestens auf die Gegnerinnen abgestimmt und stellte sich im Verlauf der Partie als goldrichtig heraus.

Sie selbst ging als erste an den Start. In einem spannenden Match musste sie sich der Schweinfurterin mit Single-Handicap aber an der 16 geschlagen geben. Rosi Schultes, Lisa Zierer und Bärbl Vilsmeier entschieden ihre Partien nach engen Matches für sich. Nachdem Ingrid Englbrecht, die sich dankenswerterweise für diese Begegnung reaktivieren ließ, ihr Spiel verloren hatte, war der letzte Flight mit Susanne Richter entscheidend. Auf den letzten Bahnen, auf denen sie von Isabel Metz als Caddy begleitet wurde, musste sie einen heftigen Regenschauer überstehen. Die Spielerinnen, die schon fertig waren, warteten an Loch 16 erwartungsvoll auf ihre Mannschaftskollegin. Mit dem Lochgewinn auf der 17 sicherte sich schließlich Susanne Richter ihren Sieg, was den Gesamtsieg des Teams Schloßberg bedeutete.

Dieser unerwartete Erfolg wurde natürlich im Clubhaus des GC Erlangen mit einem Glas Sekt begossen. In der Spielanalyse wurde dabei hervorgehoben, dass der Aufstieg eine großartige Mannschaftsleistung ist und sich das Team durch sportlichen Ehrgeiz und einen tollen Teamgeist auszeichnet.

Herzliche Glückwünsche zu diesem tollen Erfolg und viel Erfolg in der 2. Liga.