Am Samstag, 19.09.2020, fand das 5. und letzte Turnier der Euregio-Turnierserie 2020 statt. Erstmalig hat dieses Jahr eine Mannschaft des Golfclub Schloßberg an der gesamten Turnierserie teilgenommen. Gespielt wurde dabei an fünf unterschiedlichen Spielorten bei teilnehmenden Euregio-Clubs in Deutschland und Österreich.

Der Start erfolgte am 11. Juli mit einem Heimspiel für den GC Schloßberg. Die weiteren Turniere fanden beim Rottaler GC, GC Salzburg, GC Höslwang und das Finale beim GC Berchtesgadener Land statt.

In der Mannschaftwertung konnte das Schloßberger Team um Claus Babutschek, Gerhard Forsthuber, Jochen Huber, Stefan Klasen, Magdalena Lechner, Astrid Lex, Manuela Schemmerer, Kerstin Ollech und Richard Zellner mit hervorragenden 1.192 Gesamtpunkten überzeugen und auf Anhieb den 3. Platz belegen – knapp hinter den Golfclubs Berchtesgadener Land und Pleiskirchen. Insgesamt haben zwölf Clubs des Euregio-Verbunds am Mannschaftwettbewerb teilgenommen.

Die erfolgreiche Schloßberger Mannschaft mit dem Pokal

Erfolgreich war der GC Schloßberg allerdings nicht nur in der Mannschaftswertung, sondern auch in den Einzelwertungen. Die Nettowertung konnte Gerhard Forsthuber mit exzellenten 118 Nettopunkten aus drei Spieltagen (42 / 40 / 36) für sich entscheiden und als erster Schloßberger ganz oben auf’s Treppchen kommen.

Darüber hinaus erreichte er in der Bruttowertung mit 78 Bruttopunkten aus drei Spieltagen den sehr guten 5. Platz.

Gerhard Forsthuber, der verdiente Gewinner der Nettowertung, mit dem Pokal

Zwei weitere Schloßberger Golferinnen schafften es in der Nettowertung ebenso in die Top Ten: Platz 6 ging an Manuela Schemmerer und auf Platz 7 landete Kerstin Ollech. Beide erreichten jeweils sehr gute 105 Nettopunkte.

Der Vorstand gratuliert zu diesen tollen Erfolgen und bedankt sich bei allen Golferinnen und Golfern des GC Schloßberg, die an der diesjährigen Euregio-Turnierserie teilgenommen haben.

Die Bayerisch-Österreichische Golf-Euregio besteht aus 14 Golfclubs, die in Nieder- und Oberbayern, Oberösterreich und dem Salzburger Land, beheimatet sind. Ziel des Verbunds ist die Imageverbesserung des Golfsports innerhalb der Region von Südostbayern und dem benachbarten Österreich. Die Mitglieder der teilnehmenden Golfclubs können bei den Partnerclubs zu sehr günstigen Konditionen spielen. Die Mitgliedschaft kann dabei jedes Jahr neu abgeschlossen werden. Die große Anzahl der teilnehmenden Clubs Altötting-Burghausen, Berchtesgadener Land, Schloß Guttenburg, Höslwang, Obing, Panorama Golf Passau, Pleiskirchen, Reit im Winkl-Kössen, Rottaler GC, Ruhpolding, Salzburg, Schloßberg, Gäuboden und Sonnberg ermöglicht abwechslungsreiches Golf auf unterschiedlichen Plätzen und erreichbarer Entfernung, so dass für jede Golferin und jeden Golfer etwas dabei ist.