Euregio 2023 – Viel Spannung bei der diesjährigen Turnierserie

Beim Abschlussturnier im GC Berchtesgadener Land am Samstag, 09.09.2023, wurden bei sommerlichem Wetter und sehr guten Platzverhältnissen 106 Spieler aus 12 Euregio-Clubs gewertet. Der gastgebende GC Berchtesgadener Land stellte 42 Teilnehmer und konnte mit 290 Gesamtpunkten (235 Nettopunkte, 55 Bruttopunkte) das beste Tagesergebnis vor dem GC Pleiskirchen (278/209/69) und dem GC Schloss Guttenburg (273/206/67) erspielen. Das Schloßberger Team lag mit 262 Gesamtpunkten (211 Nettopunkte, 51 Bruttopunkte) knapp dahinter.

Der GC Pleiskirchen hat damit und erstmals seit 2017 wieder die Gesamtwertung gewinnen können (1.834 Gesamtpunkte). Der GC Schloss Guttenburg erreichte mit 1.817 Gesamtpunkten und Platz 2 die beste Platzierung seit dem Sieg 2015. Der GC Berchtesgadener Land kann die Siegesserie der Jahre 2020 bis 2022 nicht fortsetzen. Der GC Schloßberg ist mit Platz 4 wiederum vorne dabei.

Für den GC Schloßberg waren dieses Mal wieder zwölf Golferinnen und Golfer am Start: Albin Abazaj, Dennis Asbeck, Gerhard Forsthuber, Florian Grasl, Jakob Heubl, Jochen Huber, Dr. Gerhard Lechner, Magdalena Lechner, Astrid Lex, Kerstin Ollech, Manuela Schemmerer und Josef Schwimbeck.

Das erfolgreiche Team vom GC Schloßberg am 7. Spieltag – zusammen mit dem Eurgio-Präsidenten Josef Neuberger.

Mit 84 Teilnahmen an sieben Turnieren liegt der GC Schloßberg ebenfalls auf Platz 4 (GC Berchtesgadener Land = 146 Teilnehmer, GC Schloss Guttenburg = 126 Teilnehmer, GC Pleiskirchen = 92 Teilnehmer).

Das beste Bruttoergebnis erzielte am 7. Spieltag bei den Herren mit 36 Bruttopunkten Alfred Grumann (GC Pleiskirchen) vor dem Obinger Pro Shaun Jacobs und dem punktgleichen Seriensieger Franz Lebschy (GC Pleiskirchen, 33), bei den Damen mit 39 (!!!) Bruttopunkten Laura Schedel (GC Schloss Guttenburg) vor Manuela Schemmerer (26) und Andrea Breitner (GC Höslwang, 23).

In der Gesamtwertung Brutto konnte nach sieben Turnieren Franz Lebschy (GC Pleiskirchen) mit 139 Punkten die Führung behaupten. Lukas Kaufmann (GC Pleiskirchen) hat mit 126 Punkten Fabian Kleinsasser (GC Schloss Guttenburg, 115) von Platz 2 auf Platz 3 verdrängt.

Das beste Nettoergebnis erzielte am 7. Spieltag mit 43 Nettopunkten Thomas Mooser (GC Berchtesgadener Land) vor den mit 40 Punkten punktgleichen Albin Abazaj und Arnold Reis (GC Berchtesgadener Land).

In der A-Klasse gewann mit 39 Nettopunkten Manuela Schemmerer vor Siegfried Garbe (GC Pleiskirchen, 38) und (Doppelpreisausschluss der Bruttosieger Laura Schedel mit 38 Nettopunkten und Alfred Grumann mit 36 Nettopunkten) Ernst Pastoetter (GC Berchtesgadener Land, 36), in der B-Klasse mit 43 Nettopunkten Thomas Mooser (GC Berchtesgadener Land) vor Albin Abazaj (40) und Arnold Reis (GC Berchtesgadener Land, 40) sowie in der C‑Klasse mit 39 Punkten Christian Emmer (GC Berchtesgadener Land) vor Elisabeth Seilstorfer (GC Berchtesgadener Land, 37) und Manfred Nedoschinsky (GC Berchtesgadener Land, 37).

In der Gesamtwertung Netto konnte nach dem 7. Turnier Arnold Reis mit 153 Punkten Richard Zellner mit 152 Punkten von Platz 1 verdrängen. Daniela Rohr (GC Schloss Guttenburg) konnte mit 147 Punkten Platz 3 behaupten.

Die Sonderwertungen „Nearest to the Pin“ an Loch 11 gewannen Anna Petram (GC Berchtesgadener Land, 1,55m) und Rainer Wirth (GC Berchtesgadener Land, 0,92m), „Longest Drive“ an Loch 2 Laura Schedel und Lucas Kaufmann.

Unter den Spielern, die an allen sieben Turnieren Ergebnisse erspielt haben, wurde eine Golf-Wochenendreise verlost, die wie auch die anderen Reisen von time4golf zur Verfügung gestellt wird. Gewinnberechtigt waren nur Spieler aus den Euregio-Clubs. An allen Turnieren teilgenommen haben 10 Spielerinnen und Spieler.

Die Bayerisch-Österreichische Golf-Euregio veranstaltet vom 25. November bis zum 2. Dezember 2023 eine Golfreise ins Golf Resort El Rompido nach Andalusien, organisiert durch time4golf. Die Erst- und Zweitplatzierten der Brutto- und Nettowertung gewannen je eine Teilnahme an der EUREGIO-Golfreise. Für die Einzelwertungen (Brutto und Netto) werden die vier besten Ergebnisse aus den sieben Turnieren für die Teilnehmer herangezogen (Teilnehmer mit HCPI 37 bis 54 werden mit 36 gewertet). Zwei weitere EUREGIO-Golfreisen wurden unter den Spielerinnen und Spielern verlost, die an mindestens vier Turnieren Ergebnisse erspielt haben. Das waren insgesamt 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Damit ist die Euregio-Turnierserie 2023 mit 649 erspielten Ergebnissen in sieben Turnieren bei 288 Golferinnen und Golfern abgeschlossen. Im Folgenden die vollständige Ergebnisliste der Turnierserie: