Bei besten Bedingungen ging am Samstag ein starkes Teilnehmerfeld mit 52 Golfern beim Gastro Cup 2021 auf die Golfrunde. Das Gastroteam Il Verde hatte zum 2er Scramble auf der Anlage des Golfclub Schloßberg eingeladen. Da bei diesem Spielmodus immer zwei Spieler ein Team bilden und jeweils der bessere Ball ausgewählt und weitergespielt wird, wurden ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.

Schönstes Golfwetter und sehr gute Platzverhältnisse waren die idealen Voraussetzungen für das Turnier. Da es im letzten Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnte, richtete das Il Verde Gastroteam heuer erstmals den traditionellen Cup aus, stärkte die Golfer bei der Halfway und lud sie nach der Runde zur Grillfeier ein.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Josef Schätz im Namen der Clubführung bei Agron Abazaj und seinem Team für die Ausrichtung des Turniers und für die gute Verpflegung. Einen besonderen Dank richtete er auch an die Greenkeeper, die die Unwetterschäden der letzten Tage beseitigt hatten und die Fairways und Grüns wieder in besten Zustand versetzten.

Dass beim Scramble-Turnier herausragende Ergebnisse erzielt wurden, zeigte bereits der Birdiepool. So wurden insgesamt neun Birdies gespielt, wobei das Tandem Kurt Eben und Benjamin Banzer sogar zweimal unter Par blieben.

Der Longest Drive der Damen ging wieder einmal an Magdalena Lechner, bei den Herren gewann überzeugend Quirin Schramm.

Nearest to the pin lag bei den Damen Barbara Vilsmeier, bei den Herren verfehlte Robin Graser mit 0,95 m nur knapp ein Hole in one.

In der Nettowertung gab es ein sehr enges Rennen. Mit 40 Nettopunkten teilten sich gleich drei Teams den 2. Platz: Kurt Eben mit Benjamin Banzer, Herbert Schramm mit Marc Oliver Schultes und Mario Basler mit Harald Endres. Mit 41 Punkten und damit einen Schlag besser sicherten sich Gernot Obtmeier und Gottfried Göschl den Nettosieg.

Auch bei der Bruttowertung entschied ein Schlag weniger über den Sieg. Mit 35 Punkten teilten sich Obtmeier/Göschl mit Basler/Endres den zweiten Platz, mit 36 Punkten wurde das Tandem Rosi Riederer mit Franz Schwarz Bruttosieger.

Am Ende der Siegerehrung wurden die Turnierteilnehmer auf wichtige Termine hingewiesen. So findet am 25. Juli unter dem Motto „Meet your friend“ ein Tag der offenen Tür statt, am 31. Juli wird erstmals der Preis der Vorstandschaft ausgetragen und am 6. August findet die nachgeholte Mitgliederversammlung mit Neuwahl statt. Mit intensiven Spielanalysen und anregenden Gesprächen wurde auf der Terrasse noch lange weitergefeiert.